Persönliche Beratung: 0341 39 29 879-0 (Mo - Fr von 8 -18 Uhr) Futter deutschlandweit kostenloser Versand
Header 1



futalis Ernährungskonzept

Erfahrungsberichte von Tierärzten – Partner von futalis

Häufig kommen Hunde mit Allergien, Hautproblemen oder Durchfall in die Tierarztpraxis. Dabei ist der Tierarzt nicht nur Ansprechpartner für medizinische Probleme, sondern soll den Hundehaltern auch bei ernährungsbezogenen Fragen beratend zur Seite stehen. futalis stellt sein Fachwissen in der Ernährungsberatung niedergelassenen Tierärzten zur Verfügung.

Wie die Zusammenarbeit verläuft, was häufige ernährungsbedingte Probleme sind, mit denen Tierärzte konfrontiert werden, und wann diese eine bedarfsangepasste Ernährung für den Hund empfehlen, haben wir zwei Tierärzte gefragt. Herr Zete Marton aus der Kleintierpraxis Doc Marton’s in Berlin-Reinickendorf und Dr. Thomas Meyer der Tierarztpraxis Dr. med. vet. Thomas Meyer in Kappeln erzählen von ihren Erfahrungen.

Ernährungsberatung nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen

Mit einer speziellen Software ermöglicht futalis eine kompetente Ernährungsberatung durch den Tierarzt nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, wobei die individuellen Bedarfswerte von Hunden berücksichtigt werden. Der Hundehalter erhält zudem spezifische Informationstexte, Diät- oder Wachstumskurven. Die Kooperation mit futalis bietet somit nicht nur Vorteile für den Halter und den Tierarzt, sondern dient vor allem dem Wohl des Hundes, da eine eingehende Vor-Ort-Betreuung durch fachlich ausgebildete Mitarbeiter erfolgt. In den meisten Fällen wird eine Ernährungsberatung nötig, wenn Hunde unter Problemen leiden.

Die Tierarztpraxis von Zete Marton - Partner von futalis

Ernährungsbedingte Probleme von Hunden

Die häufigsten ernährungsbedingten Probleme, mit denen Hundehalter in die Praxis von Zete Marton kommen, sind weicher Stuhlgang und mattes Fell.

Auch Dr. Thomas Meyer kennt diese Probleme. Aus seinem Praxisalltag erzählt er weiter, dass in den letzten Monaten Hunde mit starkem, saisonalem Juckreiz zu ihm kamen. Die Laboruntersuchungen zeigten, dass die Tiere unter einer hochgradigen Allergie gegen Futtermilben und Hausstaubmilben leiden.

Ernährungsbedingte Probleme bei Hunden

„Gegen die Hausstaubmilben haben wir einen milbendichten Bettbezug fürs Körbchen und für eine Decke empfohlen, gegen die Futtermilbenallergie das Futter von futalis mit den Inhaltsstoffen Schwein und Süßkartoffel, abgepackt in Tagesrationsbeuteln“, sagt Dr. Thomas Meyer. Liegen solche Probleme vor, ist ein Hundefutter ratsam, das auf die individuellen Bedürfnisse des Tieres zugeschnitten ist.


Bedarfsangepasste Ernährung für den Hund

Durch die wissenschaftliche Rationsberechnung von futalis werden die individuellen Bedarfswerte und vorliegende Erkrankungen der Hunde berücksichtigt. Deshalb empfiehlt Zete Marton das bedarfsangepasste Futter von futalis „wenn Besitzer unzufrieden mit der gegenwärtigen Fütterung sind“, oder wenn der Hund Probleme wie Durchfall und mattes Fell hat. Dr.Thomas Meyer sagt, er rät Hundebesitzern zu futalis Futter „bei Allergien, aber auch bei Übergewicht“. Denn für übergewichtige Hunde bieten wir ein energiereduziertes Futter an, mit dem der Hund schonend Gewicht abnehmen kann. Auch für Hunde mit Allergien stellen wir ein hypoallergenes Futter her, das sämtliche Unverträglichkeiten berücksichtigt und zudem frei von künstlichen Aromen und Zusätzen ist. Durch die individuelle Futterzusammensetzung können wir auf allergieauslösende Inhaltsstoffe verzichten und bieten eine maßgeschneiderte Rezeptur, die ohne Getreide, Soja und Gluten auskommt.


Erfahrungsbericht: Wie Futter von futalis Hunden helfen konnte

Wir haben die beiden Tierärzte nach ihren Erfahrungen gefragt, wie Hunden durch das bedarfsangepasste Hundefutter von futalis geholfen wurde. „In einem Fall wurde der Kot des Hundes fest und er scheint vitaler zu sein“, sagt Zete Marton der Kleintierpraxis Doc Marton’s.

Dr. Thomas Meyer hat seine Praxis in Kappeln und berichtet: „Bei den Hunden mit starkem Juckreiz zeigen alle, 4-8 Wochen nach Futterumstellung und dem Bereitstellen von milbendichten Bettbezügen, eine deutliche Reduktion des Juckreizes“.

Hundefutter von futalis wird auf jeden Hund und dessen Probleme abgestimmt

Auf die Frage warum er futalis weiterempfehlen würde, sagt Dr. med. vet. Thomas Meyer: „Die wissenschaftliche Anbindung an die Tierernährung der Veterinärmedizinischen Fakultät der Uni Leipzig verschafft mir Vertrauen in die Produkte. Der Lieferservice, die Abrechnungen, die Hilfestellungen bei Problemen laufen einwandfrei“. Auch Zete Marton würde das Futter von futalis weiterempfehlen und schätzt die Berücksichtigung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.


Arbeitet Ihr Tierarzt noch nicht mit der futalis Rationsberechnung? Dann teilen Sie uns Ihre Kontaktperson über unser Formular mit und wir nehmen Kontakt auf.

 Teilen Sie uns hier Ihren Tierarzt mit! Zur KontaktseiteZur Kontaktseite