Hund-im-hohen-Gras-traegt-Knochen-im-Maul
Hund-im-hohen-Gras-traegt-Knochen-im-Maul

Knochen für Hunde – welche Knochen eignen sich?

Das Thema Knochen für Hunde ist sehr kontrovers. Welche Knochen dein Hund fressen darf, was du bei der Fütterung von Knochen beachten musst und welche Risiken es birgt, wenn du deinem Vierbeiner das kalziumhaltige Organ gibst, erfährst du in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis

Dürfen Hunde Knochen essen? – 6 Fakten

Dein Hund hat einen Knochen gefressen? Erfahre im Video, wie du mit Zufütterungen umgehen kannst:

Knochen für Hunde: Warum mögen Hunde Knochen?

Es entspricht wohl einem natürlichen Bedürfnis von Hunden, Gegenstände zu kauen oder zu benagen, weil sie dadurch Stress abbauen und sich beschäftigen können. Dass jeder Hund Knochen mag, ist hingegen ein weit verbreiteter Mythos, da es sehr wohl Hunde gibt, die mit Knochen gar nichts anzufangen wissen und sie entsprechend auch nicht anrühren.

Welche Knochen für Hunde?

Grundsätzlich können die meisten Hunde Knochen fressen, jedoch eignen sich bei Weitem nicht alle Knochen für deinen Hund. Aber welche Knochen dürfen Hunde nun fressen?

Warum keine gekochten Knochen für Hunde?

Du solltest Knochen immer in rohem Zustand an deinen Hund verfüttern:

Vorsicht: Dieselbe Gefahrenlage besteht auch, wenn du deinem Hund Knochen von älteren Tieren gibst, weil diese poröser sind. Deshalb solltest du ihm Knochen von jungen Tieren wie Kälbern oder Lämmern füttern.

Dürfen Hunde Hühnerknochen essen?

Willst du deinen Hund mit Knochen versorgen, spielt auch die Größe der Tiere eine wesentliche Rolle: Während die Knochen von Geflügel und Kleintieren sehr klein sind und im Hals deiner Fellnase stecken bleiben können, eignen sich Knochen von größeren Nutztieren eher.

Rinderknochen für Hunde

Da das Risiko niedriger ist, dass sich dein Vierbeiner beim Kauen eines größeren Knochens verletzt, setzt du am besten auf folgende Knochen für Hunde:

Markknochen für Hunde?

Von Markknochen für deinen Hund raten wir ausdrücklich ab, weil das Verletzungsrisiko besonders hoch ist:

Wichtig: Für alle Knochen für Hunde gilt: Gib sie deinem vierbeinigen Liebling niemals unbeaufsichtigt, um bei potentiellen Gefahren schnell reagieren zu können.

Dürfen Hunde Schweineknochen essen?

Viele Hundehalter*innen sind immer noch verunsichert, wenn es um das Thema Schweinefleisch für Hunde geht:

Hund-nagt-an-einem-Knochen

Wichtig: Verarbeitetes Schweinefleisch und Schweinefleisch im Trockenfutter für Hunde sind dagegen unbedenklich.

Sind Knochen gut für Hunde?

Willst du deinem Hund etwas Gutes tun, seine Ernährung verbessern, ihn belohnen oder ihm einfach nur eine kleine Freude machen? Knochen für Hunde haben sich in den Köpfen vieler Hundehalter*innen als bewährtes Mittel eingenistet, um all diese positiven Akzente zu setzen:

Obacht: Beachte, dass man nicht genau abschätzen kann, in welchem Umfang dein Hund die Mineralstoffe tatsächlich aus dem Knochen entnehmen und in seinen Stoffwechsel aufnehmen kann. Die genaue Versorgung mit beispielsweise Kalzium bleibt also ungewiss.

Wie lange darf ein Hund am Knochen kauen?

Wie viel Knochen dein Hund verträgt und wie lange er folglich daran kauen soll, hängt im Wesentlichen von seiner Größe und seinem Alter ab, von der Art des Knochens, aber auch von der Zusammensetzung des Hundefutters, das du ihm fütterst.

Knochen können für Hunde gefährlich sein!

Welche Knochen dürfen Hunde fressen? Fakt ist: Harte (z. B. Geweihabwürfe von Hirschen, Rehböcken oder Elchen) oder splitternde Knochen erhöhen das Risiko für Zahnfrakturen und Verletzungen in der Maulhöhle und in den inneren Verdauungsorganen:

Rohe Knochen für Hunde: Kalzium

Verzehrt dein Hund zu große Knochenmengen, besteht ein erhöhtes Risiko für Überversorgungen mit Mineralstoffen sowie für Verstopfungen oder Bauchkrämpfe durch den sogenannten „Knochenkot“. Das lässt sich am Beispiel von Kalzium gut veranschaulichen:

Wichtig: Gerade bei der Fütterung von Fertigfutter (Alleinfuttermittel für Hunde) ist eine zusätzliche Zufuhr von Kalzium weder notwendig noch empfehlenswert.

Die kostenlose Futterprobe für eine ausgewogene Hundeernährung

Knochen für den Hund – den Kalziumbedarf decken?

Wenn man davon ausgeht, dass die verfütterte Knochenmenge eine mineralstoffarme Ration – beispielsweise eine Frischration aus Fleisch und Gemüse – für deinen ausgewachsenen Hund ergänzen soll, wird täglich eine Menge von 0,5 bis 1 g Knochen je kg Körpergewicht des Hundes empfohlen, um den Kalziumbedarf zu decken:

Wie oft darf ein Hund Knochen fressen?

Im Vergleich zum ausgewachsenen Hund ist der Bedarf an Kalzium bei Welpen und Junghunden im Wachstum sowie bei trächtigen oder säugenden Hündinnen deutlich höher:

Hund-hat-einen-Knochen-im-Maul

Ab wann dürfen Hunde Knochen essen?

Willst du nicht auf Knochen für Hunde verzichten, solltest du abwarten bis es das Gebiss deines Hundes zulässt und du seine Bedarfswerte mit deinem Tierarzt*deiner Tierärztin ermittelt und entsprechend die Menge der zu gebenden Knochen mit ihm*ihr abgesprochen hast.

Knochen für Welpen

Dürfen Welpen Knochen essen? Wir raten dir aus mehreren Gründen davon ab, deinem Welpen Knochen zu geben:

Merke dir: Verzichte nach Möglichkeit auf Knochen für deinen Welpen und Junghund und sichere ihre Mineralstoffversorgung bedarfsgerecht mittels eines ausbalanciertes Mineralpulvers oder eines bedarfsangepassten Hundefutters. Wir raten dir dringend zu einer detaillierten Rationsberechnung, in der du alle individuellen Eigenschaften deines Welpen berücksichtigen kannst.

Informiere dich über weitere Ernährungsthemen: