Große Hunderassen
im Überblick

Hast du noch keine übersichtliche Liste großer Hunderassen mit Bildern gefunden? Du willst dich über die Rassemerkmale, das Wesen und den Charakter von großen Hunden informieren? In diesem Artikel bekommst du Antworten auf diese und weitere Fragen.

Inhaltsverzeichnis

Große Hunderassen mit Kurzhaar

Größter Hund der Welt: Die deutsche Dogge

Große Hunderassen von A–Z

Erfahre im Video, wie du deinen Welpen gesund ernährst:

Unsere kostenlose Futterprobe für deine große Hunderasse

Große Hunde: Steckbrief

Bewegungsdrang
Familienhund
Aggressionspotenzial
Jagddrang

Große Hunderassen: Hütehund & weitere Vorteile

Tipp: Gerade wenn du einen Hof besitzt und wünschst, dass dein vierbeiniger Beschützer auch nachts draußen bleibt, sollten große Hunde mit viel und langem Fell deine erste Wahl sein.

Sehr große Hunderassen: Gesundheit und Ernährung

Leider haben große gesunde Hunderassen eine geringere Lebenserwartung als kleine Hunde:

Wichtig: Sorge unbedingt für eine bedarfsgerechte Ernährung deiner großen Hunderasse, die seiner individuellen Veranlagung entspricht. Das lässt deinen großen Hund nicht nur die nötige Energie tanken, sondern beugt vor allem Problemen mit den Gelenken sowie anderen Erkrankungen vor. 

Hunderassen groß: Familienhunde

Auch wenn du deine große Hunderasse für die Bewachung deines Grundstücks vorgesehen hast, heißt das noch nicht gleich, dass sich dein gutmütiger Vierbeiner nicht mehr als Spielkamerad für deine Kinder oder als Wuschelhund zum Kuscheln eignet:

In unserer Übersicht zu den Hunderassen von A bis Z kannst du dich über die Herkunft und Geschichte aller Rassen informieren. Schau doch einfach mal rein.

Große Hunderassen, die nicht haaren

Riesenschnauzer-im-Wald

Als Allergiker und Hundefreund hast du kein leichtes Los gezogen, denn leider eignet sich nicht jeder große Hund für dich. Bevor du jetzt aber zu tief in den Abgrund endloser Traurigkeit hineinblickst, haben wir auch eine gute Nachricht: Trotz Allergie kannst du problemlos einige große Hunderassen halten. Zu den großen Hunden, die wenig haaren, zählen:

Achtung: Du hast keine Allergie und bist dennoch erklärter Feind von herumliegenden Haarknäueln? Dann liebäugelst du vielleicht mit großen Kurzhaar-Hunderassen. Sei aber nicht enttäuscht, wenn dein kurzhaariges Exemplar seine haarigen Hinterlassenschaften in deiner Wohnung hemmungslos verteilt. Demgegenüber gibt es ebenfalls große Hunderassen mit Langhaar, die kaum haaren. Große Hunde mit kurzem Fell können sogar mehr Haare verlieren als große Hunde mit langem Fell. Schau dir deinen Wunschhund vor dem Kauf also noch einmal genauer an, um unangenehmen haarigen Überraschungen von vornherein aus dem Weg zu gehen. 

Entdecke weitere Hunderassen