Persönliche Beratung: 0341 39 29 879-0 (Mo - Fr von 8 -18 Uhr) Futter deutschlandweit kostenloser Versand
Deutscher Pinscher Header

Deutscher Pinscher

Wesen und Charakter

Der Deutsche Pinscher ist ein freundlicher und temperamentvoller Hund, der es liebt, zu spielen und herumzutollen, sodass er sich als Familienhund gut eignet. Aufgrund seiner Fähigkeit, schnell zu lernen, ist er auch ein idealer Kandidat für Aktivitäten wie Dogdance, Trickdog, Agility und ähnliches, was zusätzlich für geistige Auslastung sorgt.

Allerdings sollten Menschen, die sich für diese Rasse entscheiden, bereits Erfahrungen im Umgang und der Erziehung haben, da dieser selbstsichere und charakterstarke Hund eine konsequente Erziehung benötigt. Auch sein Wach- und Jagdtrieb sollte nicht unterschätzt werden.


Wissenswertes über die Ernährung des Deutschen Pinschers

Kennen Sie den Nährstoffbedarf Ihres Deutschen Pinschers? Dieser hängt von 9 ernährungsrelevanten Faktoren ab. Dazu gehören unter anderem das Alter, Gewicht, die Größe und Aktivität, der Gesundheitszustand und Allergien.

Deutscher Pinscher

Aktivitäten mit dem Deutschen Pinscher

Gegenüber der Vergangenheit wird der Deutsche Pinscher heute nicht mehr zur Jagd verwendet, sondern ist zum Familien- und Begleithund geworden. Mit Hingabe beschützt er Heim und Herren. Beliebt ist er vor allem auch unter Reitern als Begleiter bei Ausritten. Sein muskulöser, agiler Körper und seine Freude an anhaltender Bewegung befähigen ihn auf diesem Gebiet. Doch auch im Hundesport, der unter Hundehaltern immer beliebter wird, zeigt er großen Einsatz. Der Deutsche Pinscher möchte gefordert und im positiven Sinne herausgefordert werden.

Deutscher Pinscher Wesen

Geeignete Sportarten für den Deutschen Pinscher


Herkunft & Geschichte

Zum Ursprung des Deutschen Pinschers existieren verschiedene Meinungen. Eine besagt, dass er von den Torfhunden der Pfahlbauer abstammt, seine Geschichte also bereits vor ca. 1000 Jahren begann. Eine andere führt ihn auf die Hunde der deutschen Landbevölkerung des ausgehenden 19. Jahrhunderts zurück. Auch in anderen europäischen Ländern könnten seine Vorfahren zu finden gewesen sein. Seine Aufgabe bestand darin, den Besitz seiner Herren zu bewachen und frei von Schadnagern zu halten. Dies brachte ihm auch den Beinamen „Rattler“ ein. Seine robuste und agile Natur befähigte ihn, sich selbständig zu versorgen und seiner Aufgabe als Wächter und Beschützer nachzugehen. Im Laufe der Zeit entwickelte er sich so zu einem treuen und wachsamen Haushund mit einem ausgeprägten Jagdtrieb.


Rassemerkmale Deutscher Pinscher

Der Pinscher ist ein kräftiger Hund mittlerer Größe. Gemäß des FCI Standards ist er mit 40 bis zu 45 cm ausgewachsen und erreicht dabei ein Gewicht zwischen 14 und 20 kg. Auffällig ist sein kurzes, glänzendes Fell, das sehr dicht wächst und eng anliegt. In der Regel hat der Deutsche Pinscher ein schwarzes Haarkleid, wobei der untere Teil der Beine, die Schnauze und der Augenbereich hellbraun bis braun sind. Eine weitere Varietät des Pinschers besitzt ein gänzlich rotes bzw. braunes Fell. Besonders schön ist sein kräftiger Körper mit aufrechter Haltung, die ihn elegant und stolz wirken lässt. Seine hoch angesetzten, heruntergeklappten Ohren sowie die dunklen Augen runden das Gesamtbild ab.

Der deutsche Pinscher besitzt einen ausgeprägten Bewegungsdrang und benötigt täglich ausreichend Auslauf, um diesen befriedigen zu können. Er ist ein sehr guter und ausdauernder Läufer, sodass er ein idealer Begleiter für Fahrrad- oder Joggingtouren ist. Zusätzlich sollte er aufgrund seiner Intelligenz auch geistig ausgelastet werden.

Als kleine Variante des Deutschen Pinschers gilt der Zwergpinscher. Er wird laut FCI Standard nur 25 - 30 cm groß, ist im Wesen aber dem großen Verwandten ähnlich. Manchmal wird der Deutsche Pinscher mit dem Dobermann verwechselt, der jedoch kräftiger und höher gebaut ist.

In der Vergangenheit wurden die Rute und die Ohren des Deutschen Pinschers kupiert. Laut Tierschutzgesetz darf diese Maßnahme seit 1998 nicht mehr durchgeführt werden.

Deutscher Pinscher Rassemerkmale

Weitere Themen über den Deutschen Pinscher