NEU: Ab sofort sind wir auch per WhatsApp unter  +49 341 392 987 90 erreichbar!

Eurasier

Eurasier Steckbrief

Bewegungsdrang
Familienhund
Aggressionspotenzial
Jagddrang

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Eurasier?

Der Eurasier ist die jüngste offiziell anerkannte deutsche Hunderasse. Ihren Namen verdankt sie ihren europäischen (Wolfsspitz = EUR) und asiatischen Urrassen (Chow-Chow und Samojede = ASIER).

Charakter, Wesen und Eigenschaften

Eurasier hängen sehr an ihren Familienmitgliedern, was sie jedoch nicht zu Einmann- oder Einfrauhunden macht:

Temperament, Erziehung und Haltung

Eurasier-liegt-im-Schnee

Mit liebevoller Konsequenz, Verständnis, Geduld und einem leckeren Snack lassen sich die wuscheligen Eurasier zu problemlosen und dankbaren Familienhunden erziehen:

Trotz der dichten Unterwolle ist die Fellpflege des Eurasiers unkompliziert und beschränkt sich auf einmaliges Bürsten pro Woche.

Nachteile

Spielst du mit dem Gedanken, einen Eurasier bei dir aufzunehmen, solltest du dich nicht nur mit seinen positiven Eigenschaften, sondern ebenfalls mit seinen Nachteilen beschäftigen:

Geschichte und Herkunft

Roetlicher-Eurasier-in-der-Natur

In den 1960er Jahren züchtete Julius Wipfel im baden-württembergischen Weinheim aus Wolfsspitz-Hündinnen und Chow-Chow-Rüden zunächst den Wolf-Chow. Diesen verpaarte er schließlich mit Samojeden und erhielt einen Hund mit natürlichem Körperbau und ausgeglichenem Wesen, den Eurasier.

Im Jahr 1973 erkannte die „Fédération Cynologique Internationale“ (FCI) die Rasse offiziell an. Die Aufgabe des robusten Begleit- und Familienhundes bestand weder in der Jagd noch im Hüten oder Bewachen. Der Eurasier wurde einzig und allein als sozialer Partner für den Menschen gezüchtet.

Mischlinge

Bekannte und beliebte Eurasier-Mixe sind Kreuzungen mit dem Siberian Husky oder dem Schäferhund. Ob solche Hybridrassen oder Mischlinge gesünder als reinrassige Exemplare sind, lässt sich auf den ersten Blick jedoch kaum vorhersehen.

Welpen

Eurasier-Welpen-spielen-auf-der-Wiese
Eurasier-Welpe-liegt-im-Gras
Unsere kostenlose Futterprobe für deinen Eurasier

Kurzhaar

Das Fell des Eurasiers ist mittellang, weshalb er nicht zu den kurzhaarigen Hunderassen zählt. Kurzhaar-Varietäten sind im Rassestandard nicht vorgesehen.

Eurasier kaufen

Hast du dich für einen Eurasier entschieden, beginnt die Suche nach einem geeigneten Züchter. Der „Eurasier Klub e. V. Sitz Weinheim“ hat sich im deutschsprachigen Raum als eine hervorragende Anlaufstelle bewährt.

Züchter

Gesunde Eurasier-Welpen erhältst du lediglich von gewissenhaften Züchtern. Hunderassen, die die FCI anerkannt hat und über einen Verein des VDH gezüchtet werden, müssen zahlreiche Voraussetzungen für die Zucht mitbringen:

Eurasier in Not

Schwarzer-Eurasier-liegt-auf-einer-Wiese

Ausgewachsene oder junge Exemplare des Familienhundes werden ab und zu in Zuchtvereinen oder Tierheimen untergebracht. Beachte jedoch, dass ein Eurasier in Not möglicherweise negative Verhaltensauffälligkeiten im Umgang mit dir und deiner Familie an den Tag legen könnte.

Kosten

Was kostet ein Eurasier? Der Preis eines Eurasiers von einem seriösen Züchter mit Papieren beträgt ca. 1500 €.

Das könnte dich auch interessieren

Eurasier sind dir zu eigensinnig? Finde in unserer Übersicht über alle Hunderassen einen Hund, der zu dir passt!

Jeder Eurasier ist einzigartig – so auch sein Nährstoffbedarf. Ein Futter, das seinen Bedürfnissen gerecht wird, kannst du bei uns erstellen.

Überlegst du dir jetzt schon, wie lange ein Hund dich begleiten könnte? Informiere dich bei uns über die Lebensspanne unserer Vierbeiner.

Überlegst du dir jetzt schon, wie lange ein Hund dich begleiten könnte? Informiere dich bei uns über die Lebensspanne unserer Vierbeiner.

Jeder Eurasier ist einzigartig – so auch sein Nährstoffbedarf. Ein Futter, das seinen Bedürfnissen gerecht wird, kannst du bei uns erstellen.

Eurasier sind dir zu eigensinnig? Finde in unserer Übersicht über alle Hunderassen einen Hund, der zu dir passt!

Entdecke weitere Hunderassen