NEU: Ab sofort sind wir auch per WhatsApp unter  +49 341 392 987 90 erreichbar!

Siberian Husky

Siberian Husky Steckbrief

Bewegungsdrang
Familienhund
Aggressionspotenzial
Jagddrang

Inhaltsverzeichnis

Charakter, Eigenschaften und Wesen

Der Siberian Husky hat sich bis heute seinen sehr ursprünglichen Charakter bewahrt und grenzt sich deshalb deutlich von den klassischen Familien- und Begleithunden ab:

Temperament, Haltung und Erziehung

Siberian-Husky-rastet-im-Schnee

Da sich Siberian Huskys ihre ursprünglichen Eigenschaften zu Teilen erhalten haben, wirst du bei ihnen mit der ein oder anderen Herausforderung zurechtkommen müssen:

Die Fellpflege des Siberian Husky ist die meiste Zeit über unkompliziert:

Arbeits- und Showlinie

Mit seinem gigantischen Bewegungsdrang und einem starken Bedürfnis nach Zuwendung ist der Siberian Husky kein Begleithund im eigentlichen Sinne, sondern ein ausdauernder Arbeitshund:

Trotz diesem für verschiedene Einsatzgebiete prädestinierten Arbeitswillen, bildete sich für die Zucht von Siberian Huskys eine Showlinie heraus:

Ernährung des Sibirischen Huskys

Kennst du den Nährstoffbedarf deines Siberian Huskys? 9 ernährungsrelevante Faktoren prägen diesen maßgeblich. Dazu gehören unter anderem sein Alter und Gewicht, seine Größe und Aktivität, sein Gesundheitszustand sowie Allergien.

Siberian-Husky-in-der-Natur

Herkunft und Geschichte

Wie der Name verrät, stammt der Siberian Husky aus Sibirien, wo man ihn bereits vor rund 2000 Jahren als Zug- und Arbeitstier einsetzte. Durch die Isolation der Nomadenstämme, die den Sibirischen Husky züchteten, blieb die Zucht der Rasse über lange Zeit hinweg rein. 

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckte ein russischer Pelzhändler die anpassungsfähigen Huskys und brachte sie nach Alaska. Dort waren Hundeschlittenrennen besonders populär, sodass sich die Sibirischen Huskys bald großer Beliebtheit erfreuten. 

Trotz seiner hervorragenden Charaktereigenschaften und der jahrhundertelangen Reinzucht wurde die Schlittenhunderasse erst 1930 in den USA und 1966 in Europa anerkannt.

Mix

Beliebte Siberian Husky-Mixe sind Kreuzungen zwischen dem Husky und dem Schäferhund, Golden Retriever oder Australian Shepherd.

Solche Mischlinge bzw. Hybridrassen zu züchten, ist jedoch höchst umstritten, weil deren Entstehung nicht unter den strengen Regelungen und Zuchtkriterien für anerkannte Rassen erfolgt.

Welpen

Siberian-Husky-Welpe-in-einer-Kiste
Siberian-Husky-Welpe-steht-auf-einem-Holzboden

Siberian Husky Langhaar

In der Klassifizierung des größten kynologischen Dachverbands, „Fédération Cynologique Internationale“ (FCI), gehört der Siberian Husky zur Gruppe 5 „Spitze und Hunde vom Urtyp“ und darin zur Sektion 1 „Nordische Schlittenhunde“

Der vorgegebene Rassestandard sieht zwar keinen langhaarigen Husky vor, jedoch kommt es immer mal wieder, wenn auch recht selten, vor, dass ein Sibirischer Husky mit langem Fell in einem Wurf einer reinrassigen Zucht geboren wird.

Krankheiten

Obwohl der Siberian Husky zu den robusten Ur-Hunderassen zählt, können in den verschiedenen Zuchtlinien, insbesondere wenn sie sehr extrem ausfallen, ernährungsrelevante Hundekrankheiten vorkommen:

Siberian Husky kaufen

Liebst du den Winter und die Kälte wie ein Siberian Husky und willst ihn deshalb zu deinem aktiven Begleiter während der schneebedeckten Monate machen? Dann fehlt nur noch der richtige Züchter. Der „Siberian Husky Club Deutschland e. V.“ hat sich im deutschsprachigen Raum auf die Züchtung der Arbeitslinie der sportlichen Schlittenhunde verpflichtet. Im „Deutschen Club für Nordische Hunde e. V.“ findest du hingegen auch Huskys der Showlinie.

Züchter

Siberian-Husky-liegt-auf-einer-Wiese

Gesunde Siberian Husky-Welpen erhältst du lediglich von Züchtern, die einen reichen Erfahrungsschatz mitbringen. Hunderassen, die die FCI anerkannt hat und über einen Verein des VDH gezüchtet werden, müssen zahlreiche Voraussetzungen mitbringen:

Siberian Husky Mini

In den USA wurde bereits eine nicht unproblematische Mini-Varietät des Siberian Husky, der sogenannte Miniature Siberian Husky, gezüchtet.

Siberian Husky in Not

Hoffst du darauf, einen ausgewachsenen oder sich in einem fortschrittlichen Alter befindenden Sibirischen Husky in einem Zuchtverein oder Tierheim zu erblicken? Möglich ist das allemal:

Wie viel kostet ein Siberian Husky?

Siberian Huskys von einem seriösen Züchter mit allen Papieren haben einen Preis von ca. 1400 bis 2000 €.

Das könnte dich auch interessieren

Der Jagdtrieb des Siberian Huskys stört dich? Informiere dich über andere Rassen in unserer Übersicht. 

Finde jetzt heraus, wie du das volle Leistungspotential deines Huskys mit dem richtigen Futter förderst! 

Bist du dir noch unsicher, wie lange du voraussichtlich mit einem Hund zusammenleben wirst?

Bist du dir noch unsicher, wie lange du voraussichtlich mit einem Hund zusammenleben wirst?

Finde jetzt heraus, wie du das volle Leistungspotential deines Huskys mit dem richtigen Futter förderst! 

Der Jagdtrieb des Siberian Huskys stört dich? Informiere dich über andere Rassen in unserer Übersicht. 

Entdecke weitere Hunderassen