Am-Cushing-Syndrom-erkrankter-Hund-in-einer-Decke-eingewickelt
Am-Cushing-Syndrom-erkrankter-Hund-in-einer-Decke-eingewickelt

Morbus Cushing beim Hund: Anzeichen und Ernährung

Das Cushing-Syndrom ist eine Krankheit, die der amerikanische Neurochirurg H. Cushing beim Menschen beschrieben hat. Hunde können leider ebenfalls daran erkranken. Wir informieren dich in diesem Artikel über alles Wissenswerte zu Morbus Cushing, von den Anzeichen über die Symptome bis zu etwaigen Behandlungsmöglichkeiten und der richtigen Ernährung.

Inhaltsverzeichnis

futalis-Tieraerztin-Johanna-Klickermann
Autorin Tierärztin Johanna Klickermann

Unsere Autorin ist Tierärztin mit Leib und Seele. futalis profitiert von ihrer langjährigen Erfahrung mit Hundeerkrankungen und Ernährungsfragen aus der Kleintierpraxis sowie ihrem Wissen aus zahlreichen Fortbildungen. Erfahre mehr über unsere Autorin!

„Im Gegensatz zu manch anderen Erkrankungen gibt es zwar keine spezielle Diät für Hunde mit Morbus Cushing, dennoch gibt es die Möglichkeit, deinen Hund fütterungsseitig zu unterstützen.“

Was ist das Cushing-Syndrom?

Erkrankt dein Hund am Cushing-Syndrom, ist sein Cortisolspiegel dauerhaft erhöht. Dies kann zu verschiedenen körperlichen Veränderungen bzw. Symptomen führen. Folgende Fakten können für dich ebenfalls interessant sein:

Erfahre im Video, wie du dein Hundefutter an Morbus Cushing anpassen kannst:

Cushing Syndrom beim Hund: Ursachen/Auslöser

Als Ursachen für das Cushing-Syndrom bei Hunden kommen mehrere Auslöser in Frage:

Aufgepasst: Wann ein Cushing-Syndrom beim Hund aufgrund von Medikamenten entstehen kann, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Es ist jedenfalls ratsam, deinen vierbeinigen Liebling genauer als sonst zu beobachten, wenn du ihn mit Cortisonprodukten behandelst.

Morbus Cushing beim Hund: Symptome/Anzeichen

Wie äußert sich das Cushing-Syndrom beim Hund? Durch folgende Symptome bzw. Anzeichen kann sich die Erkrankung bei deinem Hund bemerkbar machen:

Wichtig: Stellst du bei deinem Hund eines oder mehrere dieser Cushing-Syndrom-Symptome fest, solltest du unbedingt deinen Tierarzt*deine Tierärztin aufsuchen. Mithilfe von Laboruntersuchungen, Screening-Tests und ggf. Ultraschalluntersuchungen bzw. Computertomographie kann er*sie eine Diagnose stellen. Üblicherweise sind die körperlichen Anzeichen schon richtungsweisend. Ein sogenannter ACTH-Stimulationstest bestätigt sodann seinen*ihren Verdacht.

Cushing Syndrom bei Hunden: Endstadium und Lebenserwartung

Wie lange kann ein Hund mit Cushing leben? Diagnostiziert dein Tierarzt*deine Tierärztin das Cushing-Syndrom bei deinem Hund, wirst du dir einige Gedanken über seine Lebenserwartung machen:

Mueder-Hund-liegt-auf-dem-Bett

Mit dem Fortschreiten des Cushing-Syndroms bei deinem Hund können sich die oben beschriebenen Symptome verschlechtern und sein Leben stark beeinträchtigen.

Sei tapfer: Es ist ein emotional schwieriger Prozess, einen Hund durch das Endstadium des Cushing-Syndroms zu begleiten. Mit der richtigen medizinischen Versorgung und Achtsamkeit kannst du aber die Symptome deines pelzigen Gefährten lindern und ihm noch einige glückliche Momente bescheren.

Cushing beim Hund: Ernährung und Futter

Welches Futter bei Cushing dem Hund füttern? Im Gegensatz zu manch anderen Erkrankungen gibt es zwar keine spezielle Diät für Hunde mit dem Cushing-Syndrom. Dennoch gibt es die Möglichkeit, die Ernährung deines Vierbeiners fütterungsseitig zu unterstützen:

Morbus Cushing beim Hund: Behandlung und Therapie

Bei einem iatrogenen Cushing-Syndrom beim Hund, bei dem Medikamente den Cortisolüberschuss verursacht haben, wird ein Tierarzt*eine Tierärztin sehr wahrscheinlich die Medikation anpassen:

Löst ein Tumor das Cushing-Syndrom bei deinen Hund aus, kann man diesen operativ entfernen, sofern sein Alter sowie die Tumorgröße und -lokalisation es zulassen. Du kannst ihm aber auch Medikamente verabreichen, die die Cortisolbildung hemmen.

Informiere dich über weitere Themen rund um Hundekrankheiten: