Hundefutter für Allergiker

Hundefutter-bei-Allergien

Unser hypoallergenes Hundefutter

Mit futalis hast du ein Team aus Tierärzten und Ernährungsexperten an deiner Seite. Suchst du nach einem Hundefutter für Allergiker? Wir haben uns dem Ziel verpflichtet, deinen allergischen Hund gesund zu ernähren.

Wir sind an deiner Seite!

Uns liegt nicht nur ein gutes hypoallergenes Hundefutter, sondern auch die bestmögliche Kundenzufriedenheit in der futalis-Familie am Herzen.

Unser hypoallergenes Hundefutter

Mit futalis hast du ein Team aus Tierärzten und Ernährungsexperten an deiner Seite. Suchst du nach einem Hundefutter für Allergiker? Wir haben uns dem Ziel verpflichtet, deinen allergischen Hund gesund zu ernähren.

Wir sind an deiner Seite!

Uns liegt nicht nur ein gutes hypoallergenes Hundefutter, sondern auch die bestmögliche Kundenzufriedenheit in der futalis-Familie am Herzen.

Erfahre im Video, wie du zu deinem hypoallergenen Trockenfutter kommst:

Hypoallergenes Hundefutter kaufen

Nassfutter-mit-hochwertigen-Rohstoffen

Hypoallergenes Nassfutter

futalis additional care

futalis-functional-care-hochwertige-Ergänzungen

Funktionale Ergänzungen

futalis functional care

Snacktüten-mit-Leckerlis

Gesunde Hundeleckerli

futalis snacks

futalis-Tierärztin-Maria-Hänse
Autorin Tierärztin Dr. Maria Hänse

Dr. Maria Hänse hat Veterinärmedizin studiert, war mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig tätig und widmet sich nun der Weiterentwicklung des futalis® Ernährungskonzeptes. Erfahre mehr über unsere Autorin!

„Um allergische Reaktionen zu vermeiden, benötigt dein Hund mit einer Futtermittelallergie ein spezielles Futter. Dieses sollte nur eine Proteinquelle enthalten und auf künstliche Zusatz- und Konservierungsstoffe verzichten. Greife bei futalis auf die Erfahrungen unserer kompetenten Ernährungsberater zurück.“

Hundefutter für Allergiker: Was macht futalis?

Futterbedürfnisse-online-ermitteln

1. Wir ermitteln die Futterbedürfnisse deines Hundes

futalis-Futtertüten-aneinandergereiht

2. Wir stellen ein angepasstes hypoallergenes Hundefutter in deutscher Manufakturarbeit her

Hund-liegt-neben-futalis-Futtertuete

3. Praktisch verpackt wird das Hundefutter für deinen Allergiker bequem zu dir nach Hause geliefert

Welches Hundefutter bei Allergie?

Im Gegensatz zu Standardfutter versorgt unser hypoallergenes Hundefutter deinen Allergiker-Hund genau passend zu seinem Bedarf!

Nährstoffbedarf-Hunderassen-Übersicht
Nährstoffbedarf-Hunderassen-Übersicht

Allergiker Hundefutter von futalis

Allergische Reaktionen bei Hunden werden in der Praxis immer häufiger diagnostiziert. Ursache für Futtermittelallergien sind im Hundefutter enthaltene Eiweiß- und Kohlenhydratquellen. Darüber hinaus reagieren viele Hunde allergisch auf bestimmte Getreidesorten. Bei uns erhalten Allergiker ein maßgeschneidertes, hypoallergenes Hundefutter. Du kannst Rohstoffe, auf die dein Hund reagiert, gezielt bei der Futterzusammenstellung ausschließen. Schütze deinen Vierbeiner vor Juckreiz, Durchfall, Erbrechen und weiteren Symptomen:

Hundefuttertuete-mit-eigenem-Foto

Allergie Futter: So könnte es für deinen Hund aussehen

Wir wollen die Fütterungen deines Hundes zu einem besonderen Erlebnis machen: Personalisiere die Futtertüte deines Hundes mit deinem Lieblingsfoto!

Wissenswertes zu Hundefutter für Allergiker

Was ist eine Allergie oder Unverträglichkeit?

Normalerweise entwickelt der Körper deines Hundes eine Toleranz gegenüber Stoffen, die er mit der Nahrung aufnimmt. Bei der Entstehung einer Allergie reagiert sein Organismus allerdings auf Futterbestandteile, indem er sie als fremd erkennt und das Aussehen dieses Fremdkörpers in Abwehrzellen abspeichert. Bei erneutem Kontakt reagieren diese Zellen mit einer Ausschüttung von Antikörpern, die wiederum unterschiedliche Symptome hervorrufen können. Abhilfe kann in diesen Fällen lediglich ein hypoallergenes Hundefutter schaffen.

Bei welchen Hunden kann eine Futtermittelallergie auftreten?

Grundsätzlich kann es jeden Hund treffen, doch einige Rassen sind statistisch gesehen häufiger von Futtermittelallergien betroffen:

Juckreiz & Co.: Symptome einer Futtermittelallergie

Ein hypoallergenes Hundefutter kann sich für deinen Hund lohnen, wenn ihn vermehrt diese Symptome plagen:

Achtung: Eine Futtermittelallergie zeigt sich leider nicht durch eindeutige Symptome. Die meisten Allergiepatienten weisen eine lange Krankengeschichte auf. Zahlreiche Differentialdiagnosen, also weitere Erkrankungen, die sich durch ähnliche Anzeichen äußern, tragen dazu bei, dass Futtermittelallergien oft erst spät entdeckt werden. Sprich dich daher bitte mit deinem Tierarzt ab, ob die Fütterung mit einem hypoallergenen Hundefutter eine sinnvolle Therapiemaßnahme ist. 

Hundefutter bei Allergie: Diagnose über Eliminationsdiät

Hegst du den Verdacht, dass dein Hund gegen sein Futter allergisch reagiert, beginnt eine komplizierte Suche nach der Ursache. Um letztendlich zu einer aussagekräftigen Diagnose zu kommen, ist ein langwieriger und aufwendiger Prozess vonnöten:

Tipp: Hast du die Zusammensetzung deines hypoallergenen Hundefutters festgelegt, musst du genau darauf achten, dass dein Hund nichts anderes zu sich nimmt. Nur wenige Gramm des Allergens können die Symptome aufrechterhalten, daher musst du auch Leckerli, Kauknochen und Medikamente mit Aromen berücksichtigen. Rund ein Drittel aller Hundehalter hält die Eliminationsdiät nicht bis zum Schluss durch und erschwert damit die Diagnostik.

Welches Hundefutter für Allergiker: Auslösende Allergene

Dein Hund kann auf verschiedene Fleischarten, Fisch, Milch-, Soja- und Getreideprodukte sowie Eier allergisch reagieren. Zudem können Zusatzstoffe in Form von Konservierungs- oder Farbstoffen Allergien verstärken:

Unterschiedliche-Getreidearten-in-Saecke-gefuellt

Ein Allergiefutter von futalis bietet die Lösung für deinen Hund

Hypoallergen bedeutet übersetzt „wenig allergieauslösend“. Hypoallergenes Hundefutter bezeichnet die Futtersorten, die besonders allergenarm oder allergenfrei sind: