Persönliche Beratung: 0341 39 29 879-0 (Mo - Fr von 8 -18 Uhr) Futter deutschlandweit kostenloser Versand
Bolonka Zwetna Header

Bolonka Zwetna - Rassemerkmale

Nach der Einteilung des größten kynologischen Dachverbands "Fédération Cynologique Internationale" würde der Bolonka Zwetna der Gruppe 9 "Gesellschafts- und Begleithunde" entsprechen. Der Bolonka Zwetna ist jedoch bisher nur vom VDH, dem Verband für das Deutsche Hundewesen, aber noch nicht vom FCI anerkannt, der Rassestandard wird von der Russischen Kynologischen Vereinigung festgelegt.


Größe, Gewicht, Farben

Der Bolonka Zwetna ist ein kleiner, leicht gestreckt wirkender Hund mit einem üppigen langen Haarkleid. Er erreicht eine Größe von bis zu 26 cm bei einem Durchschnittsgewicht von 3-4 kg. Das Haar ist dicht mit gut entwickelter Unterwolle, es bildet Wellen oder bevorzugt große Locken. Gemäß seinem Namensanteil „Zwetna“ („farbig“) wird der Bolonka Zwetna in allen Farben, außer einfarbig Weiß, und als gefleckte Varietät gezüchtet. Kleine Abzeichen in weißer Farbe sind auf Zehen und Brust möglich.

Kopf, Augen und Ohren
Der Bolonka Zwetna hat einen leicht gewölbten Schädel mit einem schwach ausgebildeten Hinterhauptbein. Der Fang ist gerade und trocken mit einer breiten Basis, er verjüngt sich zur Nasenspitze hin. Der Nasenschwamm ist klein, nicht vorstehend und bevorzugt von dunkler Farbe. Der Bolonka Zwetna hat mittelgroße rundliche Augen von dunkler Farbe, bei braunen Hunden sind auch hellere Augen möglich. Die Ohren sind mittelgroß und hoch angesetzt. Der Hals ist kräftig und von mittlerer Länge.

Körper
Der Bolonka Zwetna hat einen kompakten, mäßig breiten Körper mit einer geraden oberen Profillinie. Der Rücken ist kräftig, breit und gut bemuskelt. Er geht in eine leicht abfallende Kruppe mit gut entwickelter Muskulatur über. Die Brust ist lang und mäßig breit. Die untere Profillinie ist leicht aufgezogen. Die Rute ist hoch angesetzt und wird über dem Rücken oder aufliegend getragen. Der Bolonka Zwetna hat parallele, leicht weitgestellte Gliedmaßen mit gut bemuskelten Schultern und Oberschenkeln. Das Gangwerk erscheint leichtfüßig und frei.

Bolonka Zwetna Rassemerkmale

Weitere interessante Themen für Ihren Bolonka Zwetna