Deutschlandweit versandkostenfrei im Futter-Abo!
futalis Experten und Autoren

futalis Experten & Autoren

® hat es sich zum Ziel gesetzt die Gesundheit und das Wohlbefinden von Hunden durch eine hochwertige Hundenahrung zu steigern. Darüber hinaus steht unser Team Hundehaltern als kompetenter Partner in allen Fragen rund um die Fütterung und Gesundheit zur Seite. Um diese Ziele zu erreichen arbeiten die qualifizierten futalis-Kollegen eng zusammen und bilden sich stetig weiter. Hier erfahren Sie mehr über unser Autorenteam und ihre Qualifikationen.


Unser Expertenteam

Dr. Maria Hänse – Tierärztin

Tierärztin Dr. Maria Hänse

"Die spezielle Ernährung von Hunden mit Vorerkrankungen war schon frühzeitig von großem Interesse für mich, da ich mit einem Dalmatiner mit einer erblichen Neigung zur Harnsteinbildung aufgewachsen bin. Durch mein Studium der Veterinärmedizin sowie die anschließende Erstellung einer Doktorarbeit habe ich die wissenschaftlichen Grundlagen für mein Herzensprojekt geschaffen. Als langjährige Tierärztin bei futalis beschäftige ich mich mit der Weiterentwicklung des futalis Ernährungskonzeptes und beziehe dabei aktuelle Forschungsergebnisse mit ein."

  • Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten durch Promotion an der Universität Leipzig
  • Ernährungsspezifische Fortbildungen bei internationalen Fachkongressen
  • Autorin fachspezifischer Texte in verschiedenen Fachzeitschriften
  • Weiterentwicklung des futalis Ernährungskonzepts

Auswahl an Beiträgen von Dr. Maria Hänse im futalis Ratgeber:

➜ Megaösophagus beim Hund

➜ Hunde BARFen - Rohfleischfütterung

➜ Niereninsuffizienz beim Hund & die Rolle der Ernährung


Johanna Klickermann – Tierärztin

Tierärztin Johanna Klickermann

"Ich bin Tierärztin mit Leib und Seele und kümmere mich bei futalis um spezielle Futterrezepturen für Hunde mit ganz besonderen Bedürfnissen oder Erkrankungen. Als langjährige Mitarbeiterin kenne ich die Fragen und Probleme von Hundebesitzern genau und erstelle für jeden Hund einen individuell angepassten Ernährungsplan. Außerdem liegt mir die fachliche Schulung unseres Teams am Herzen, damit jeder Hundehalter von unserer fachlichen Team-Expertise profitieren kann."

  • Langjährige Erfahrung mit Hundeerkrankungen und Ernährungsfragen aus der Kleintierpraxis
  • Ernährungsspezifische Fortbildungen bei internationalen Fachkongressen
  • Verfassen von fachlichen Informationstexten für Hundebesitzer und Tierärzte
  • Ansprechpartnerin für spezielle Erkrankungen bei Hunden

Auswahl an Beiträgen von Johanna Klickermann im futalis Ratgeber:

➜ Giardien beim Hund

➜ Scheinträchtigkeit/Scheinschwangerschaft beim Hund

➜ Futtermittelallergie beim Hund: Symptome, Auslöser & Eliminationsdiät


Beatrice Krist – Hundetrainerin

Hundetrainierin Beatrice Krist

"Mein Name ist Beatrice Krist und ich bin bei futalis als SEO-Managerin tätig. Nebenberuflich arbeite ich als Hundetrainerin in einer Hundeschule in Leipzig und gebe dort Gruppen- und Einzeltrainings und biete Seminare und Workshops an. Meine Trainerausbildung habe ich an der ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde) absolviert. Bei futalis schreibe ich regelmäßig Beiträge zum Thema Hundetraining und Erziehung. Dabei fließt meine Leidenschaft zum Thema Hund täglich in die Arbeit ein."

  • Hundetrainer Ausbildung an der Akademie für Tiernaturheilkunde
  • Praktische Erfahrungen als Hundetrainerin seit 2010
  • Hundezucht seit 2008 im Deutschen Retriever Club (DRC) bzw. Golden Retriever Club e.V. (GRC)
  • Zahlreiche Weiterbildungen in den Bereichen Erziehung, Beschäftigung, Entwicklung und Gesundheit von Hunden
  • Referentin für die Themen "Körpersprache des Hundes", "Beschäftigung" und "Welpen"

Auswahl an Beiträgen von Beatrice Krist im futalis Ratgeber:

➜ Apportieren lernen

➜ Welche Hunderasse passt zu mir?

➜ Training mit dem Futterdummy


Katja Krause – Kundenbetreuerin

Kundenbetreuerin Katja Krause

"Mein Name ist Katja Krause und eventuell haben wir uns auch schon persönlich gehört oder gelesen. Da ich die Leiterin der Kundenbetreuung bin, bin ich in vielen Belangen Ihre erste Ansprechpartnerin. Ich selbst lebe mit zwei kleinen Mischlingshündinnen zusammen und habe mich durch diese auch schon seit vielen Jahren sehr mit den Themen Hundegesundheit und -ernährung beschäftigt. Diese Erfahrungen habe ich einige Jahre in einem eigenen Blog niedergeschrieben und gebe diese nun sehr gern an Sie, unsere Kunden weiter."

  • Ich habe an zahlreichen Weiterbildungen zu den Themen Hundeernährung und -gesundheit durch hausinterne Tierärzte teilgenommen
  • Auch privat habe ich viele Ernährungsratgeber gelesen und bilde mich weiter, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben
  • Ich bin gern im Austausch mit unseren Kunden und stehe mit Rat und Tat zur Seite

Anne Härtel – Welpenexpertin

Welpenexpertin Anne Härtel

"Mein Name ist Anne Härtel und ich arbeite seit Anfang 2017 in der Kundenbetreuung bei futalis als stellvertretende Teamleiterin. Mittlerweile habe ich mich auf die Ernährung von Welpen spezialisiert. Dabei erhalte ich viel Unterstützung von unserem kompetenten Tierärzte Team. Mir liegt die Beratung unserer Kunden sehr am Herzen. Warum ich mich dabei auf Welpen spezialisiert habe? Ich habe bereits in meiner Kindheit innerhalb der Familie bei der Welpenaufzucht von Jagd-Teckeln geholfen. Seit 2011 halte ich selber Hunde und habe dabei schnell gemerkt, dass die Ernährung eine wichtige Rolle spielt, gerade im Welpenalter. Durch die Arbeit bei futalis konnte ich mein bisheriges Wissen ausbauen, was ich nun gerne weitergeben möchte."

  • Telefonische und schriftliche Beratung zur Ernährung und Rationsanpassung von trächtigen und laktierenden Hündinnen
  • Telefonische und schriftliche Beratung zur Ernährung Ihres Welpen
  • Tipps und Tricks bei der Welpenerziehung