NEU: Ab sofort sind wir auch per WhatsApp unter  +49 341 392 987 90 erreichbar!

Team, Entstehungsgeschichte & Gründungspartner

Vom Forschungsprojekt zum erfolgreichen Futterhersteller

futalis ist aus einem Forschungsprojekt des Instituts für Tierernährung der Universität Leipzig hervorgegangen und bietet ein einzigartiges Ernährungskonzept für Hunde.

Inhaltsverzeichnis

Arbeiten mit Leidenschaft für die Hundegesundheit

Im Herzen von Leipzig arbeiten wir täglich daran, die Gesundheit der Hunde zu verbessern. Unser Team wird von einigen Hunden unterstützt, die uns jeden Tag daran erinnern, für wen wir so hart arbeiten. Unsere Tierärzt*innen haben sich langjährig der Forschung an der Universität gewidmet und setzen nun die wissenschaftlichen Erfahrungen in die Praxis um. Sie arbeiten an der Weiterentwicklung des Konzeptes und stehen Kund*innen sowie Tierärzt*innen bezüglich der optimalen Ernährung beratend zur Seite. Unsere kompetenten, auf die Hundeernährung spezialisierten Kundenbetreuer*innen sind zusätzlich rund um die Uhr bei Fragen erreichbar. In unserer eigenen Produktion stellen wir das Futter für jeden einzelnen Hund zusammen. Hierbei können wir auf alle Wünsche und Besonderheiten bei der Rationserstellung eingehen. Durch eine sorgfältige Rohstoffauswahl und hohe Standards trägt unsere Produktion maßgeblich zur Hundegesundheit bei.

Janes-Christian-2021-Gruender-futalis

„Jeden Tag sehen wir, wie unser Team sich weiterentwickelt, neue Ideen einbringt und sich dazu aufmacht, für Hunde und ihre Halter*innen eine bessere, gesündere Zukunft zu schaffen. Wir haben zudem hervorragende Partner, die unsere Vision von einer besseren Art der Tierernährung teilen und natürlich unsere treuen Kund*innen, die uns mit ihrem Feedback, ihren Ideen sowie ihren Anregungen loyal begleiten.“

Janes und Christian

Gründer

Entstehungsgeschichte

2011
Universität Leipzig
Entwicklung des Ernährungskonzepts

Am Institut für Tierernährung der Universität Leipzig wurde das Projekt „Tiergesundheit“ ins Leben gerufen. Ziel war es, Hundehalter*innen ein Futter zu bieten, das auf einer veterinärmedizinischen Rationsberechnung basiert und somit Hunde bedarfsgerecht mit allen Nährstoffen versorgt.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Manfred Coenen (Direktor des Instituts für Tierernährung der Universität Leipzig) beginnt ein interdisziplinäres Team aus Tierärzt*innen, Ernährungsexpert*innen und Mathematiker*innen mit der Entwicklungsarbeit. Die Herausforderung bestand darin, ein Produktkonzept zu entwickeln, das den höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt und man gleichzeitig in klare, abbildbare Prozesse überführen kann. 

05.11.2011
Firmengründung
Gründung der futalis GmbH in Leipzig

Nach zahlreichen Monaten harter Arbeit ist ein neuartiges Ernährungskonzept auf Trockenfutterbasis geboren worden. Jetzt geht es für unser maßgeschneidertes Futter in die Testphase. Gemeinsam mit über 50 Rassezüchter*innen des VDH und ihren Hunden haben wir das neue Konzept auf Herz und Nieren getestet.

Das Feedback der kritischen Züchter*innen fällt überragend aus. Selbst innerhalb einer kurzen Testphase verschwindet der Juckreiz bei Allergikerhunden und Hunde mit Verdauungsproblemen haben weniger Beschwerden. Bei einigen Tieren zeigt sich sogar eine deutliche Verbesserung des Haut- und Fellbildes.

April 2012
Das erste individuelle Trockenfutter ist produziert
Unser Produktionsteam bei der Arbeit

Von der Gründung bis zum Versand der ersten Tagesrationen ist es dennoch ein weiter Weg: Die Suche nach Anbietern qualitativ hochwertiger Rohstoffe ist langwierig. Letztendlich haben wir es aber doch geschafft, einige deutsche Landwirt*innen und Rohstofflieferanten von unserem Konzept zu überzeugen: Die Lieferanten erklären sich bereit, viele der benötigten Rohstoffe speziell für uns zu verarbeiten, sodass sie unseren hohen Qualitätsansprüchen genügen.

17.04.2012
Erste Bestellung
Futalis-Futtertuete-fuer-Haut-und-Fell

Fast 16 Monate nach dem Start des Forschungsprojektes können Hundehalter*innen unter www.futalis.de das maßgeschneiderte Futter für ihren Hund bestellen. Unsere erste Bestellung erhalten wir schon nach 22 Minuten und 32 Sekunden. Diese liefern wir per Fahrrad aus.

Mai 2013
Messe

futalis wagt sich zum ersten Mal auf eine Endkundenmesse und die Besucher*innen nehmen uns begeistert an. Seitdem sind wir regelmäßig auf verschiedenen Fachmessen vertreten. 

Juni 2014
Umzug

Das Team wächst und neue Büroräume müssen her – wir bleiben unserem Gründungsstandort Leipzig treu und ziehen nach Leipzig Lindenau.

2015/2016
Ernährungskonzept wird erweitert
futalis Futter mit allen Komponenten

Wir erweitern unsere Futterpalette mit dem ersten futalis Nassfutter und den ersten gesunden funktionalen Ergänzungen.

2019
Neues Produkt

Um unsere vierbeinigen Kunden in jeder Lebenslage unterstützen zu können, entwickeln unsere Tierärzt*innen futalis intensive care Low Fat – erhältlich bei allen Partnerpraxen.

2020
Gesund und lecker! futalis Snacks
Hund-Dido-mit-Snacks

Nicht nur gesund ernähren, sondern auch gesund belohnen! Die futalis Snacks erweitern die Futterpalette und sind ein großer Erfolg!

05.11.2021
Firmenjubiläum
10 Jahre futalis

10 Jahre individuelles Hundefutter aus Leipzig! futalis freut sich riesig über diesen Erfolg und sieht das 10-jährige Jubiläum als Ansporn, noch viel mehr Hunde und Halter*innen in den nächsten Jahren glücklich zu machen.

2022
Ein starkes TEAM!
futalis-team-2022-leuchtenburg-teamevent

Corona prägte auch uns nachhaltig, aber zum Glück fast nur positiv: Homeoffice ist eine echte Alternative fürs Team geworden und unsere Kund*innen können sich nach wie vor sicher sein: Auch in schweren Zeiten ist ihr Liebling mit futalis immer gut versorgt.

Wir blicken erwartungsvoll auf kommende Jahre, in denen wir unsere Vision weiterhin verfolgen werden – stets bestrebt, Hunde mit maßgeschneiderten Ernährungslösungen zu versorgen.

Gründungspartner von futalis

Die Gründung von futalis wurde von erfahrenen Kooperationspartnern begleitet. Lerne unsere Partner kennen, die uns bei der Gründung von futalis unterstützt haben.

SMILE und SMILE.Medibiz

SMILE ist ein Kooperationsprojekt unterschiedlicher Einrichtungen, die vielversprechende universitäre Forschungsprojekte bei ihrer Verwirklichung unterstützen. Hinter der Selbst Management Initiative Leipzig (SMILE) stehen die Universität Leipzig, die Handelshochschule Leipzig und die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Darüber hinaus gehören das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) und der AKAD Hochschule Leipzig zu den Kooperationspartnern.

SMILE.Medibiz ist ein weiteres Projekt, das besonders Gründer*innen aus den Forschungsbereichen Biotech, Medizintechnik sowie medizinische und sonstige Dienstleistungen, die für den Gesundheitsmarkt bestimmt sind, unterstützt.

Aufgrund seines medizinischen Hintergrunds unterstütze vor allem das Gründungsnetzwerk SMILE.Medibiz futalis. Dabei standen der wissenschaftliche Austausch und der Aufbau eines interessanten Netzwerkes im Vordergrund.

Erfahre mehr unter www.SMILE.uni-leipzig.de

Universität Leipzig – Institut für Tierernährung, Ernährungsschäden und Diätetik

Unter der Leitung von Prof. Coenen entwickelten Tierärzt*innen am Institut für Tierernährung das futalis Ernährungskonzept im Jahr 2011. Nur wenig später wurde futalis als eigenständiges Unternehmen aus der Universität Leipzig ausgegründet.

Unabhängige Züchter*innen des VDH

Der Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) wählt seine Züchter*innen mit viel Sorgfalt und Bedacht aus. Aus diesem Grund haben wir bereits zu Beginn mit erfahrenen Züchter*innen zusammengearbeitet. Dies waren Züchter*innen verschiedener Rassen, die bereits mehrjährige Zuchterfahrungen mitbrachten und in der Vergangenheit viele verschiedene Fütterungsarten testeten. Gemeinsam arbeiteten wir in unserem Expertenprogramm im Rahmen von Langzeitstudien an der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Hundetrockenfutters.

Weiterführende Informationen findest du unter www.vdh.de

Exist Kooperation mit futalis

exist – Forschungstransfer

Das Förderprogramm EXIST hat sich zum Ziel gesetzt, das Gründungsklima in Deutschland zu verbessern und den Unternehmergeist an Hochschulen sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland zu verbreiten. Es unterstützt junge universitäre Forschungsteams bei der Gründung von technologieorientierten und wissensbasierten Unternehmen.

EXIST unterstützte unser innovatives Ernährungskonzept mit einem Stipendium, sodass wir dieses aus der universitären Forschung heraus in ein Unternehmen überführen konnten. Auf diese Weise konnte sich unser Team in vollem Umfang auf die Forschungs- und Entwicklungsarbeit konzentrieren.

Weiterführende Informationen findest du unter www.exist.de

Kooperation mit dem BMWI

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)

Eine zentrale Aufgabe des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) besteht darin, das Fundament für den wirtschaftlichen Wohlstand sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen in Deutschland zu legen. Daher ist das Ministerium bestrebt, die Bedingungen für das wirtschaftliche Handeln zu gestalten und zu verbessern.

Vor dem Hintergrund dieser Zielsetzung fördert das BMWi verschiedene innovative Ideen aus der Wissenschaft. So förderte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages futalis. Die Förderung erfolgte in diesem speziellen Fall über den Projektträger Jülich in Berlin, der im Auftrag der öffentlichen Hand Forschungs- und Innovationsförderprogramme umsetzt.

Weitere Informationen zum BMWi findest du unter www.bmwi.de