Persönliche Beratung: 0341 39 29 879-0 (Mo - Fr von 8 -18 Uhr) Futter deutschlandweit kostenloser Versand
Header 1



futalis Ernährungskonzept

Soziales Engagement für Hund und Mensch

Hunde sind die besten Freunde des Menschen – sie sind nicht nur gut für die Seele, sondern können körperlich eingeschränkte Personen in vielen täglichen Belangen unterstützen. Es liegt uns von futalis daher sehr am Herzen, uns sowohl für Hunde als auch Menschen sozial zu engagieren. Erfahren Sie hier mehr über unsere bereits stattgefundenen Spendenprojekte.


Spenden für APPORTE Assistenzhunde

Hunde helfen Menschen in vielerlei Hinsicht. Einige Menschen sind dabei besonders auf deren Unterstützung angewiesen. Assistenzhunde werden sorgfältig darin ausgebildet, in Alltagssituationen zu helfen. So kann der Hund beispielsweise Lichtschalter betätigen, beim Tragen helfen, Gegenstände aufheben und anreichen, das Telefon bringen, eine Waschmaschine ausräumen oder beim Ausziehen behilflich sein. Doch oft ist das für den Betroffenen gar nicht das Wichtigste. Die körperliche Nähe wirkt sich positiv auf den Menschen aus und der Hund erleichtert dem behinderten Menschen die Kontaktaufnahme, was häufig den Ausbruch aus der Isolation bedeutet.

Logo des Spendenpartners Apporte

Der Assistenzhundeverein APPORTE in Wunstorf hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen im Rollstuhl bei der Suche und Finanzierung eines Assistenzhundes zu helfen. Die Kosten hierfür betragen 16.000 € je Assistenzhund. Diese müssen privat getragen werden, die Krankenkassen beteiligen sich nicht an einer solchen Finanzierung.

Spendenübergabe an APPORTE Assistenzhunde und Anika

Daher war es für futalis eine Selbstverständlichkeit, APPORTE Assistenzhunde zu unterstützen. So sammelten wir 5 Cent pro verkaufter Tagesration Trockenfutter für die Ausbildung eines Assistenzhundes für Anika: Die 16-jährige leidet an einer Tetraspastik und ist deshalb auf einen Rollstuhl angewiesen. Durch unsere Sammelaktion konnten wir bereits zum zweiten Mal einen Scheck an APPORTE übergeben. Seit einiger Zeit wird Anika nun von ihrem Assistenzhund, der Labradoodle-Dame Angel, auf Schritt und Tritt begleitet und unterstützt. Anikas Erfahrungsberichte gibt es zum Nachlesen im futalis Blog.



Weiterführende Informationen finden Sie unter www.apporte-assistenzhunde.de


futalis Futterspenden

Wir haben ein Produkt, an dem es vielen Hunden in Deutschland fehlt: Hundefutter. Gerade Tierheime, Tiertafeln oder Tierschutzvereine sind auf Spenden angewiesen, um ihren Betrieb überhaupt aufrechterhalten zu können. Oft sind dort Tiere mit Unverträglichkeiten oder Krankheiten anzutreffen. Sie sind auf spezielles Futter angewiesen, was häufig einen enormen finanziellen Aufwand darstellt. Besonders in solchen Fällen ist futalis gerne Partner und hilft betroffenen Tieren, was meist auch die Vermittlungschancen und die Lebensqualität der Hunde erhöht. futalis unterstützt diese Einrichtungen mit Futterspenden – um den meist ehrenamtlichen Mitarbeitern bei ihrer täglichen Arbeit unter die Arme zu greifen.



Ausgewählte Spendenaktionen


22.03.2016

Spendenübergabe Tierschutzverein Eilenburg und Umgebung e.V.

Über eine großzügige Futterspende, bestehend aus unserem hochwertigen Trockenfutter futalis base care sowie dem Feuchfutter futalis additional care, durfte sich der Tierschutzverein Eilenburg und Umgebung e.V. freuen. Es ist uns ein großes Anliegen, die rund 40 Hunde, die das Tierheim aktuell beherbergt, mit unserer Spende unterstützen zu können.


12.12.2015

Spendenübergabe Tierheim Erfurt

futalis war bei der Weihnachtsfeier des Tierheimvereins Erfurt vor Ort, um 300 kg hochwertiges Trockenfutter zu übergeben. Das futalis Team freut sich sehr, erneut bedürftigen Hunden helfen zu können und wird auch in Zukunft Tierheime und Tierschutzprojekte durch Futterspenden unterstützen.


07.02.2015

Spendenübergabe an den Tierheim Oelzschau

Insgesamt 320 Kg hochwertiges Hundefutter konnten wir bei unserem futalis Spendenmarathon an das Tierheim Oelzschau des Tierschutzvereins Leipziger Land e. V., dem Tierschutzverein Eilenburg und Umgebung e.V. sowie an die Tiernothilfe Leipzig übergeben.


16.09.2014

Spendenübergabe an den Tierschutzverein Köthen

Der Tierschutzverein Köthen durfte sich ebenfall über eine Spende von hochwertigem Trockenfutter im Wert von fast 1000 € freuen.


29.01.2014

futalis spendet Hundefutter an das Tierheim Chemnitz

Auch in den Tierheimen Chemnitz, Zwickau, Halle und Leipzig freuten sich viele Hunde über die 320 Kg Futterspende, die futalis ihnen Ende Januar übergab. Mit der gespendeten Futtermenge können im Durchschnitt vier Hunde ein ganzes Jahr lang versorgt werden.


15.08.2013

Geschäftsführer Christian Hetke mit Futterspende für das Tierheim Freiburg

Es wurden in der Vergangenheit aber nicht nur regionale Tierschutzvereine von futalis unterstützt, sondern auch das Tierheim Freiburg durfte sich über eine Spende von 100 Kg hochwertigem Trockenfutter freuen.


20.07.2013

Hunde Tierheim Wurzen Spende

Der Tierschutzverein Wurzen freute sich ebenfalls sehr über unsere 100 Kg Futterspende. Ohne solche regelmäßigen Spenden wäre der Betrieb des gemeinnützigen Vereins nicht möglich.


26.01.2013

Futterspende Tiertafeln Berlin

175 Kg Futter konnte futalis mit großer Freude auch an die Berliner Tiertafel übergeben. Sie unterstützt Tierbesitzer, die in Not geraten sind und ihnen dadurch die finanziellen Mittel fehlen, um ihre Tiere zu versorgen.


03.12.2012

Futterspende Tiernothilfe Leipzig

Die Tiernothilfe Leipzig setzt sich für hilfs- und herrenlose Tiere im Leipziger Raum ein und vermittelt diese in Not geratenen Hunde, Katzen sowie auch Klein- und Hoftiere in verantwortungsbewusste und liebevolle Hände. Sehr gern haben wir den Tierschutzverein mit 56 Kg gesundem Hundefutter unterstützt.