Persönliche Beratung: 0341 39 29 879-0 (Mo - Fr von 8 -18 Uhr) Futter deutschlandweit kostenloser Versand
Header 1



futalis Ernährungskonzept

Anteil vom Fleisch im Futter - Expertenantwort

„Ich bin auf der Suche nach einem guten Hundefutter. Ich habe gehört, dass der Fleischanteil möglichst hoch sein soll. Ist das richtig?"


Antwort der futalis Tierärzte:

Fleisch dient der Ration hauptsächlich als Proteinlieferant. Der mindeste Proteinbedarf des Hundes liegt bei 10 g vRp (verdaulichen Rohproteins) je MJ ME (Megajoule metabolisierbarer Energie).

Eine moderate Überversorgung wird vom Hund gut toleriert und ist für eine ausgewogene Ration notwendig. Dennoch sollten starke Proteinüberversorgungen vermieden werden. Die Energiegewinnung aus Protein ist im Vergleich zu Kohlenhydraten oder Fett für den Stoffwechsel sehr belastend und kann somit die Immunkompetenz sowie die Leistungsfähigkeit mindern. Des Weiteren führt die Ausscheidung von Abbauprodukten bei übermäßiger Zufuhr zu Harnsteinbildung.


Futter Fleischanteil

Ein zu hoher Fleischanteil an der Ration ist daher ebenso unzuträglich wie ein zu geringer. Hierbei ist auch der individuelle Bedarf des Hundes zu beachten. Dieser ist bei Welpen und Junghunden beispielsweise erhöht, ebenso bei sportlich aktiven Hunden. Ein reduzierter Gehalt sollte z. B. bei älteren Hunden oder Bei bestimmten Erkrankungen gewählt werden, um die Organe zu entlasten.

Der Fleischanteil eines Futters lässt sich mithilfe des Rohproteingehaltes einschätzen, vorausgesetzt Fleisch dient als einzige Proteinquelle und es werden nicht noch pflanzliche Proteinträger wie beispielsweise Soja eingesetzt. Je höher der Proteingehalt des Futters, desto höher der Fleischanteil. Ein Rp-Wert von 18 % deckt den Bedarf eines adulten Hundes ab, Werte bis zu 25 % sind im Rahmen einer ausgewogenen Ration tolerierbar. Der ideale Rohproteingehalt und somit Anteil von Fleisch an der Ration sollte jedoch für jeden Hund individuell bestimmt werden.

Ihr futalis Expertenteam


 Eine individuelle Futterzusammensetzung für Ihren Hund erstellen! Ration berechnen!Ration berechnen!