Persönliche Beratung: 0341 39 29 879-0 (Mo - Fr von 8 -18 Uhr) Futter deutschlandweit kostenloser Versand

Hypoallergenes Hundefutter zusammenstellen

  • Tierärztliche Rationsberechnung
  • Mit einer Protein- und Kohlenhydratquelle
  • Ausschluss von Allergenen möglich
  • Ohne künstliche Farb-, & Konservierungsstoffe
  • Ohne künstliche Lockstoffe & Zuckerzusatz
  • Trockenfutter oder Mischfütterung mit Nassfutter
  • Kostenloser Futterversand deutschlandweit



futalis Ernährungskonzept

futalis Ernährungskonzept für Hunde mit Allergien

Immer häufiger treten Futtermittelallergien beim Hund auf. Unterschiedliche Rohstoffe im Futter können Auslöser für eine Unverträglichkeit sein. Diese Allergene sollten bei betroffenen Hunden möglichst gemieden werden. Um dies zu ermöglichen, ist das sogenannte hypoallergene Hundefutter erhältlich. Hypoallergen bedeutet übersetzt "wenig allergieauslösend". Hypoallergenes Hundefutter bezeichnet die Futtersorten, die besonders allergenarm oder allergenfrei sind. Entweder befinden sich die allergieauslösenden Substanzen erst gar nicht in der Nahrung oder sie sind durch einen Hydrolyse-Prozess soweit zerkleinert, dass sie vom Körper nicht mehr als Allergen erkannt werden.

Allergien bei Hunden treten vermehrt auf

Nicht nur bei Menschen spielt das Thema Allergien eine immer größere Rolle. Auch Hunde haben immer häufiger mit Allergien oder Futtermittelunverträglichkeiten zu kämpfen. Die Symptome einer solchen Allergie belasten nicht nur das Tier sondern auch die Besitzer. Eine bestehende Futtermittelallergie kann sich auf verschiedenste Art und Weise äußern.

Juckreiz stellt eines der häufigsten Symptome dar. Dieser Juckreiz kann zu Beginn noch moderat sein, wird aber mit der Zeit immer schlimmer. Er lokalisiert sich typischerweise an den Pfoten, den Achseln oder den Ohren. Der Juckreiz kann in vielen Fällen so schlimm werden, dass der Hund sich blutig beißt oder kratzt. Neben dem Juckreiz kann auch eine Anfälligkeit für Ohrenentzündungen ein Hinweis auf eine mögliche Futtermittelallergie sein.

Hypoallergenes Hundefutter

Bevor der Hund allerdings ein hypoallergenes Futter bekommt, sollten in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt die Futterbestandteile identifiziert werden, auf die der Hund allergisch oder unverträglich reagiert. Dies kann über eine Ausschlussdiät geschehen. Wenn die fraglichen Allergene identifiziert sind, kann eine passende hypoallergene Hundenahrung ausgesucht werden. Hypoallergene Futtersorten verzichten, im Vergleich zu normalem Hundefutter, auf den Einsatz von typischen allergieauslösenden Zutaten. Üblicherweise besteht eine solche Rezeptur aus lediglich einer Kohlenhydrat- und einer Proteinquelle. Die Inhaltsstoffliste eines hypoallergenen Hundefutters sollte möglichst kurz sein. In der Regel wird auch auf den Einsatz von künstlichen Zusatz- und Konservierungsstoffen verzichtet.


Hypoallergenes Hundefutter für die Gesundheit Ihres Hundes

Hypoallergenes Hundefutter ist eine ausgezeichnete Wahl, um den speziellen Anforderungen eines Hundes mit einer Allergie oder einer Unverträglichkeit gerecht zu werden. Allergieauslösende Stoffe werden dem Körper nicht zugeführt und trotzdem erhält der Hund alle wichtigen Nährstoffe, die er für eine gesunde Ernährung benötigt. Der Hersteller futalis hat für Besitzer von Allergiehunden ein ganz besonderes Angebot. futalis stellt für jeden Hund das passende Futter zusammen. Der Nährstoffbedarf des Hundes wird genau berechnet, wobei die Möglichkeit besteht, auf viele allergieauslösende Rohstoffe wie Milch, Getreide oder Ei zu verzichten. Auf diese Weise entsteht eine hypoallergene Ration, die genau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Hundes zugeschnitten ist.

 Hypoallergenes Hundefutter bei futalis zusammenstellen! FUTTER zusammenstellenFUTTER zusammenstellen

Kundenbewertungen von Trusted Shops

Lesen Sie hier, wie unsere Kunden das Hypoallergene Hundefutter von futalis bewertet haben.

... 5 / 5 Sterne (2 Bewertungen) ...

Das individuelle Hundefutter von futalis wird regelmäßig bei Trusted Shops in den Kategorien Ware, Service, Lieferung und Kundenzufriedenheit bewertet.


Quantum geht es jetzt nach nur sieben Tagen Futalis Futter viel besser mit seiner Allergie. Danke!


Wie immer sehr zufrieden. Das Futter ist so gut, dass der Hund nun wieder reduzieren muss, wo wir sie gerade mühsam von ihrem Untergewicht befreien konnten. die spezielle Zusammenstellung gefällt uns, als Allergiker, sehr gut.


Diese Rationen könnten Sie auch interessieren: