Einige Lebensmittel, die wir zum Teil gerne konsumieren, sind für Hunde nicht verträglich. So kann der Verzehr u.a. von Milch, Kohl, Knochen und die bedarfsüberschreitende Fütterung von Leber zu Verdauungsproblemen oder gesundheitlichen Schäden führen. Darüber hinaus sind Schokolade, Koffein und Nikotin sowie Avocados, Weintrauben, Fruchtkerne, Zwiebeln und Knoblauch giftig für den Hund und können zu schweren toxischen Erscheinungen bis hin zum Tod führen.
Knoblauch und Zwiebeln sollten im Futternapf für Hunde tabu sein. Beide Pflanzen besitzen für Hunde eine toxische Wirkung und können zu starken Vergiftungserscheinungen und einer Anämie führen, die sogar tödlich enden kann.
Schokolade ist aufgrund des darin enthaltenen Theobromins für Hunde giftig. Insbesondere Zartbitterschokolade enthält eine hohe Menge dieses Stoffes. Hat der Hund Schokolade gefressen, kann es zu zahlreichen Vergiftungserscheinungen wie beispielsweise Erbrechen und Durchfall, einer Erhöhung der Herzfrequenz, starkem Hecheln, Krämpfen und Zittern und sogar zum Atemstillstand kommen.
Weintrauben und Rosinen besitzen eine toxische Wirkung für Hunde. Da eine Vergiftung sogar tödliche Folgen haben kann, sollten Weintrauben sowie Rosinen generell nicht an Hunde verfüttert werden.
…und sichere dir 5 € Rabatt auf deine nächste Bestellung.