NEU: Ab sofort sind wir auch per WhatsApp unter  +49 341 392 987 90 erreichbar!

Schweinefleisch-fuer-Hunde
Schweinefleisch-fuer-Hunde

Schweinefleisch für Hunde: Roh oder gekocht?

Dürfen Hunde Schweinefleisch essen? Wir erhalten oft solche oder ähnliche Nachrichten: „Das Trockenfutter meines Hundes enthält Schweinefleisch. Eine Bekannte erzählte mir, dass Hunde eigentlich kein Schweinefleisch fressen sollen. Stimmt das wirklich?" Lies in diesem Artikel, wie unsere Tierärzt*innen mit den Mythen rund um Schweinefleisch für Hunde aufräumen.

Inhaltsverzeichnis

futalis-Tierärztin-Maria-Hänse
Autorin Tierärztin Dr. Maria Hänse

Dr. Maria Hänse hat Veterinärmedizin studiert, war mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig tätig und widmet sich nun der Weiterentwicklung des futalis® Ernährungskonzeptes. Erfahre mehr über unsere Autorin!

„Schweinefleisch ist mit seinen essenziellen Aminosäuren und Fettsäuren bestens für die Hundeernährung geeignet.“

Dürfen Hunde Schweinefleisch essen?

Viele Hundehalter*innen sind davon überzeugt, dass Schweinefleisch für Hunde keine gute Idee ist, weder in rohem noch in gekochtem Zustand. Warum ist das so?

Früher verfütterte man hauptsächlich frisches und rohes Schweinfleisch. Als einige Hunde erkrankten, landete Schweinefleisch für Hunde als Proteinquelle unberechtigterweise auf der verbotenen Liste:

Schweinefleisch für Hunde im Trockenfutter

Dürfen Hunde gekochtes Schweinefleisch fressen? Ja, denn verarbeitetes bzw. gekochtes Schweinefleisch für Hunde eignet sich hervorragend als Ernährungsgrundlage:

Tipp: Die Rohstoffbasis Schwein & Süßkartoffel ist bei unseren Kunden, die nach einem Hundefutter für Allergiker suchen, eine beliebte Wahl. 

Darf ein Hund Schweinefleisch essen? – Nassfutter

Bei der Herstellung unseres Nassfutters additional care wird das Schweinefleisch so verarbeitet, dass Übertragungen von Viren, Salmonellen und anderen Krankheitserregern ausgeschlossen sind. Teste jetzt unser Schweinefleisch für Hunde im Nassfutter:

Dürfen Hunde gekochtes Schweinefleisch essen? – Hundeleckerlis

Dürfen Hunde Snacks und Leckerlis mit Schweinefleisch essen? Natürlich. Allerdings solltest du bei der Auswahl von Hundesnacks mit Schwein vorsichtig sein:

Unser Ergebnis: Schweinefleisch für Hunde eignet sich aus tiermedizinischer, wissenschaftlicher und ernährungsphysiologischer Sicht hervorragend für die Herstellung von Trockenfutter. Durch seine seltene Verwendung stellt es außerdem eine ideale Grundlage für hypoallergenes Hundefutter dar. Seine hohe biologische Wertigkeit und Verträglichkeit macht es zu einer qualitativ hochwertigen Proteinquelle.

Unsere kostenlose Futterprobe mit Schweinefleisch

Quellen

*Deutsches Tierärzteblatt 1/2021, Tierseuchenbericht, S. 47.

Informiere dich über die Futterversorgung deines Hundes: