NEU: Ab sofort sind wir auch per WhatsApp unter  +49 341 392 987 90 erreichbar!

Hund-kommt-auf-das-Kommando-Hier-her
Hund-kommt-auf-das-Kommando-Hier-her

Hund „Hier“ beibringen – so bringst du dein Rückruftraining zum Erfolg

Dein Hund hört nicht auf deinen Rückruf? In diesem Artikel geben wir dir Tipps an die Hand, wie du deinen Hund oder Welpen mit dem Kommando „Hier“ oder „Komm“ erfolgreich abrufst und freudig zu dir kommen lässt.

Inhaltsverzeichnis

Hund abrufen – 6 Tipps im Überblick

Was ist „Hier“?

„Hier“ ist eines der wichtigsten Kommandos im Hundetraining: Auf deinen Ruf kommt dein Hund zu dir gelaufen. Als verantwortungsvoller Hundehalter sollte es in deinem Interesse liegen, deinem Hund den Rückruf als Teil seiner Hundeerziehung beizubringen.

Rückruftraining

Welpe-kommt-nach-Rückruf

Wir empfehlen dir, deinem Hund das Kommando „Hier“ oder „Komm“ unter Beachtung folgender Punkte beizubringen:

Wie bringe ich meinem Hund „Hier“ bei

Am besten arbeitest du mit einer weiteren Person zusammen, um mit deinem Hund den Rückruf „Hier“ zu üben. Geht dabei Schritt für Schritt vor:

Natürlich kannst du den Rückruf auch alleine mit deinem Hund trainieren. Dies wird dir allerdings nur gelingen, wenn er zu Beginn des Abruftrainings seine volle Aufmerksamkeit auf dich richtet.

Achtung: Stelle bei jedem Rückruftraining, das du mit Futter- oder Snackbelohnungen unterstützt, sicher, dass die eingesetzte Futtermenge an die tägliche Ration deines Welpen angepasst ist. So bewahrst du ihn vor Überversorgungen, die sein Wachstum schädigen können.

Rückruf: Wortbeispiele

Wenn du willst, dass dein Hund zu dir kommt, nachdem du ihn gerufen hast, solltest du einen Rückruf entwickeln, auf den er sofort reagiert. Welche Wörter sich dafür am besten eignen, hängt im Wesentlichen von deiner Alltagssprache ab:

„Komm“ beibringen vs. „Hier“ beibringen

Die gängigsten Varianten für einen Rückruf sind die Kommandos „Komm“ und „Hier“. Willst du eines der beiden Wörter ausprobieren, raten wir dir zum Kommando „Hier“, weil das Wort hohe Vokale hat. Sobald dein Vierbeiner z. B. eine größere Distanz zu dir aufgebaut hat, nimmt er die tieferen Tonlagen des Kommandos „Komm“ nicht mehr so deutlich wahr.

Rückruf mit Hundepfeife

Viele Hundeschulen arbeiten mit Hundepfeifen, um das Kommando „Hier“ zu trainieren:

Hund reagiert nicht auf mich: Häufige Fehler

Wenn dein Hund nicht auf deinen Rückruf hört, hast du womöglich einen typischen Fehler während des Abruftrainings gemacht:

Hund kommt nicht, wenn ich ihn rufe

Welpe-kommt

Umgehst du die häufigsten Fehler in deinem Rückruftraining und hast dennoch Schwierigkeiten damit, deinem Hund „Hier“ beizubringen? Kein Problem!

Wichtig: Strafe deinen Hund als fürsorglicher Hundehalter niemals ab, wenn er kommt, egal was er zuvor getan hat. Schimpfst du mit ihm, weil er auf deinen Rückruf nicht sofort oder gar nicht gehört hat, stellst du dir damit nur neuere Hürden für euer weiteres Abruftraining in den Weg.

futalis-Autorin-Hundetrainerin-Beatrice-Krist

Expertin für Hundezucht und Hundetraining Beatrice Krist

Beatrice Krist arbeitet als Hundetrainerin und ist Golden Retriever-Züchterin. Für futalis schreibt sie regelmäßig über die Hundezucht, Hundeerziehung und Welpenbeschäftigung. Erfahre mehr über unsere Autorin!

Lies dich in unsere weiteren Erziehungstipps ein: