Welpe-sitzt-vor-einer-Pflanze
Welpe-sitzt-vor-einer-Pflanze

Hund/Welpe „Sitz“ beibringen: Wichtige Tipps für deine Hundeerziehung

Dein Hund macht nicht „Sitz“? In diesem Artikel geben wir dir Tipps mit auf den Weg, wie du deinem erwachsenen Hund oder unerfahrenen Welpen das Kommando „Sitz“ beibringst.

Inhaltsverzeichnis

Wie bringt man einem Hund „Sitz“ bei? 7 Tipps

Was bedeutet „Sitz“?

„Sitz“ ist ein gängiges Kommando im Hunde- oder Welpentraining und vielseitig einsetzbar:

Wie bringe ich meinem Hund „Sitz“ bei? – Trainingslage

Sorge zuerst für die richtige Trainingssituation, bevor du deinem Welpen das Kommando „Sitz“ beibringst:

Wie bringe ich meinem Welpen „Sitz“ bei

Gehe folgendermaßen vor, um deinem Welpen das Kommando „Sitz“ beizubringen:

Havaneser-Welpe-sitzt-auf-einer-Wiese

Tipp: Da sich Welpen noch nicht lange konzentrieren können und nach kurzer Zeit wieder aufstehen, bist du bestenfalls schneller und löst das Kommando „Sitz“ auf, bevor er es selbst tut, indem du dem kleinen Racker ein verbales Signal wie „Lauf“, „Okay“ o. ä. gibst. So lernt er, dass er ein Kommando so lange ausführen muss, bis du ihn wieder „freigibst“.

Handzeichen für das „Sitz“

Willst du, dass dein Hund auch auf dein Handzeichen „Sitz“ macht, solltest du dieses gleich zu Beginn eures gemeinsamen Trainings einbauen:

„Sitz“ auf Entfernung beibringen

Hat dein Hund verstanden, was „Sitz“ bedeutet und kann das Kommando auch mit Ablenkung ein paar Sekunden lang ausführen, kannst du damit anfangen, das Kommando auf Distanz zu üben:

Tipp: Dein langfristiges Ziel sollte es sein, dass du deinem Hund das „Sitz“ ohne Leckerli beibringst. Das heißt, dass er das Signal ausführt, ohne dass du vorher einen Snack in der Hand hast. Fange deshalb relativ zeitnah während eurer Übungen damit an, den Keks nicht bereits zu Beginn in der Hand zu halten, sondern ihn erst aus der Tasche zu holen, nachdem sich dein Hund gesetzt hat.

Umgehe es also, deinen Hund zu locken, weil du ihn natürlich trotzdem belohnen wirst. Dies muss auch nicht immer mit Futter geschehen. Als Ersatz für die Futterbelohnung eignen sich beispielsweise lobende Worte und Gesten wie Streicheleinheiten oder spielerische Phasen mit dem Lieblingsspielzeug, nachdem dein Welpe das Kommando erfolgreich ausgeführt hat.

Hund reagiert nicht auf mich und macht kein Sitz

Bis dein Welpe das Kommando „Sitz“ sicher und unter Ablenkung durchführen kann, dauert es manchmal eine ganze Weile. Bewahre daher vor allem Geduld beim Training:

Achtung: Setzt du Futterbelohnungen ein, solltest du unbedingt beachten, dass die Ernährung deines Welpen ausgewogen bleibt. Gerade bei Hunden im Wachstum ist eine exakte und bedarfsangepasste Nährstoffzufuhr wichtig. Berechne daher Futterbelohnungen in seine tägliche Gesamtration ein. Am besten nutzt du einen Anteil seines normalen Futters, um ihm das Kommando „Sitz“ beizubringen.

Informiere dich über weitere Erziehungsthemen: