NEU: Ab sofort sind wir auch per WhatsApp unter  +49 341 392 987 90 erreichbar!

Deutscher Jagdterrier
Rasseportrait

Jagdterrier Steckbrief

Bewegungsdrang
Familienhund
Aggressionspotenzial
Jagddrang

Inhaltsverzeichnis

Charakter und Wesen

Der Deutsche Jagdterrier ist ein Arbeitshund, der für die Jagd auf Beute ausgebildet ist, sei es über oder unter der Erde. Sein fleißiges und furchtloses Wesen macht ihn zu einer beliebten Wahl, wenn es um Jagdhunde geht:

Temperament, Erziehung und Ausbildung

Deutscher-Jagdterrier-steht-vor-einem-Baum

Willst du einen Deutschen Jagdterrier gemäßigt halten und mit ihm lediglich zweimal am Tag um den Block gehen? Dann solltest du dir vielleicht noch einmal überlegen, ob nicht eine andere Hunderasse für dich eher infrage kommt:

Deutscher Jagdterrier für Nichtjäger

Obwohl man den Deutschen Jagdterrier fast ausschließlich zu Jagdzwecken hält, kann er aufgrund seiner angeborenen Neugier eine Wahl für Familien mit einem sehr aktiven Lebensstil sein:

Der Kurzhaar-Jagdterrier ist kein pflegeintensiver Hund. Dies bedeutet aber nicht, dass er keinen Aufwand erfordert:

Futter für den Deutschen Terrier

Hast du den Überblick über den Nährstoffbedarf deines Deutschen Jagdterriers? 9 ernährungsrelevante Faktoren prägen diesen maßgeblich. Dazu gehören unter anderem sein Alter, sein Gewicht, seine Größe und Aktivität, sein Gesundheitszustand und seine Allergien.

Da Jagdterrier übermäßig aktive Hunde sind, benötigen sie im Vergleich zu anderen Hunderassen etwas mehr Futter. Manche Exemplare neigen jedoch zu einer Gewichtszunahme. Umgehe es daher, ihn großzügig mit Snacks zu versorgen.

Deutscher-Jagdterrier-vor-weissen-Saeulen

Geschichte und Herkunft

Der Deutsche Jagdterrier gilt als relativ junge Rasse und hat seinen Ursprung in Deutschland. Zwar gab es in Deutschland schon zu Beginn des 18. Jahrhunderts kleine schwarz-lohfarbene Terrier, aber der Jagdterrier kam erst in den 1920er Jahren auf.

Eine kleine Gruppe von Foxterrier-Fans ging dazu über, Zeit und Geld in englische Rassen zu investieren – meist aus Enttäuschung, weil sie glaubten, der Foxterrier verliere seine jagdlichen Fähigkeiten – und ersann einen völlig neuen Ersatz, indem sie englische Foxterrier, Welsh Terrier und Old English Terrier kreuzten.

Die Foxterrier-Fans züchteten diese Rasse, die es in vielen Größen und Farben gab, über viele Jahre hinweg, bis sie zu dem heute bekannten Deutschen Terrier wurde.

Welpen

Deutscher-Jagdterrier-Welpe-spielt-mit-einem-Blumentopf
Jagdterrier-Welpe-steht-auf-einem-Felsen

Glatthaar und Kurzhaar

Die „Fédération Cynologique Internationale“ (FCI) listet den Deutschen Jagdterrier in der Gruppe 3 „Terrier“ und darin in der Sektion 1 „Hochläufige Terrier mit Arbeitsprüfung“ ein:

Krankheiten

Da der Deutsche Jagdterrier ein ausdauernder Arbeitshund ist, solltest du damit rechnen, dass er sich gelegentlich schneidet oder kratzt und leichte Verletzungen davonträgt:

Neben den Jagd- und Arbeitsverletzungen gibt es leider eine Hundekrankheit, für die die Rasse prädisponiert ist, die Primäre Linsenluxation (PLL):

Die PLL bezeichnet eine Erkrankung, bei der sich die Linse im Auge verschiebt.

Behandelst du die PLL deines Deutschen Jagdterriers nicht frühzeitig, kann sie zu einem Glaukom und schließlich zur Erblindung führen.

Glücklicherweise lässt sich die Krankheit mit einem Test nachweisen, den du alle sechs Monate wiederholen musst, um sicherzustellen, dass die Linsen deines Jagdterriers gesund sind.

Deutschen Jagdterrier kaufen

Hast du dir schon in Gedanken ausgemalt, mit dem Deutschen Jagdterrier einen treuen Jagdhund an deiner Seite zu wissen, musst du nur noch einen Züchter finden, der sich auf Jagdhunde spezialisiert hat. 

Bist du jedoch kein Jäger oder Förster, stehen die Chancen schlecht, an ein Exemplar der Rasse heranzukommen.

Club

Du wirst den Deutschen Jagdterrier als Familienhund selten in der Realität antreffen, weil die Züchter des „Deutschen Jagdterrier-Clubs e. V.“ angewiesen sind, Welpen nur an Jäger oder Förster weiterzugeben.

Züchter

Deutscher-Jagdterrier-haelt-den-Kopf-schief

Deutsche Jagdterrier-Welpen in ausgezeichneter Verfassung findest du bei erfahrenen Züchtern, die Mitglieder des „Deutschen Jagdterrier-Clubs e. V.“ sind. Hunderassen, die die FCI anerkannt hat und über einen Verein des VDH gezüchtet werden, müssen zahlreiche Voraussetzungen mitbringen:

Deutscher Jagdterrier in Not

Manchmal befindet sich ein bereits ausgewachsener Deutscher Jagdterrier in einem Zuchtverein oder Tierheim:

Preis

Wie viel kostet ein Jagdterrier? Der Preis für einen Deutschen Jagdterrier von einem seriösen Züchter mit allen Papieren beträgt zwischen 1300 und 1800 €.

Das könnte dich auch interessieren

Ein Welpe ist schon so gut wie bei dir eingezogen? Unsere kostenlose Welpenfibel bietet dir zahlreiche nützliche Erziehungstipps.

Dein Jagdterrier benötigt als arbeitsamer Jagdhund viel Energie. Erstelle sein energiereiches Futter in unserem Futterassistenten.

Du hast mit der Jagd nichts am Hut? In unserer Übersicht über alle Hunderassen findest du auch viele Hunde für Nichtjäger!

Ein Welpe ist schon so gut wie bei dir eingezogen? Unsere kostenlose Welpenfibel bietet dir zahlreiche nützliche Erziehungstipps.

Dein Jagdterrier benötigt als arbeitsamer Jagdhund viel Energie. Erstelle sein energiereiches Futter in unserem Futterassistenten.

Du hast mit der Jagd nichts am Hut? In unserer Übersicht über alle Hunderassen findest du auch viele Hunde für Nichtjäger!

Entdecke weitere Hunderassen

Quellen

Bauer (2007): Responses of dogs to dietary omega-3 fatty acids. J AM Vet Med Assoc. 231(11): 1657-61.

Hall et al. (2003): Effects of dietary n-6 and n-3 fatty acids and vitamin E on the immune response of healthy geriatric dogs. Am J Vet Res. 64(6): 762-72.