NEU: Ab sofort sind wir auch per WhatsApp unter  +49 341 392 987 90 erreichbar!

Hund-fühlt-sich-unwohl-und-wird-gestreichelt
Hund-fühlt-sich-unwohl-und-wird-gestreichelt

Lebererkrankung beim Hund

Die Leber erfüllt eine wichtige Funktion bei der Verdauung, Herstellung und dem Abbau von Nährstoffen im Körper deines Hundes. Leidet er jedoch an einer Lebererkrankung, braucht er ein Hundefutter, das seinen Stoffwechsel entlasten und mit der Krankheit einhergehende Symptome reduzieren kann. Wir informieren dich über alles Wichtige, das du zur Lebererkrankung beim Hund wissen solltest.

Inhaltsverzeichnis

futalis-Tierärztin-Maria-Hänse
Autorin Tierärztin Dr. Maria Hänse

Dr. Maria Hänse hat Veterinärmedizin studiert, war mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig tätig und widmet sich nun der Weiterentwicklung des futalis® Ernährungskonzeptes. Erfahre mehr über unsere Autorin!

„Ein von Tierärzt*innen entwickeltes Futter ist nicht nur in Krankheitsfällen zu empfehlen, sondern auch für gesunde Hunde, damit du dein Tier immer optimal versorgen kannst.“

Wo sitzt die Leber beim Hund?

Die Leber deines Hundes liegt im vorderen Bauchraum, etwas rechtsseitig und hinter dem Magen:

Erfahre im Video, wie wir dein Futter an eine Lebererkrankung anpassen:

Erhöhte Leberwerte beim Hund: Ursachen

Woher kommen erhöhte Leberwerte beim Hund? Ursache für eine Lebererkrankung beim Hund können verschiedene Hundekrankheiten wie Hepatitis oder Leberfibrose sein:

Leberprobleme beim Hund: Symptome

Da die Leber Einfluss auf viele Funktionen des Körpers hat, kann sich eine Lebererkrankung beim Hund in sehr unterschiedlichen Symptomen äußern. In der Anfangsphase sind das:

Bei einer fortgeschrittenen Leberinsuffizienz können folgende Symptome in Erscheinung treten:

Wichtig: Bedenke, dass die Anzeichen und Symptome einer Lebererkrankung beim Hund im Regelfall erst im fortgeschrittenen Stadium sichtbar sind.

Unsere kostenlose Futterprobe für deinen leberkranken Hund

Lebererkrankung beim Hund: Lebenserwartung

Wie hoch die Lebenserwartung deines leberkranken Hundes ist, hängt von vielen Faktoren ab. Ausschlaggebend ist vor allem, in welchem Stadium sich seine Lebererkrankung befindet und ob du und dein Tierarzt schon frühzeitig Maßnahmen ergriffen habt, um gravierenden gesundheitlichen Folgen entgegenzuwirken und seinen Stoffwechsel zu entlasten:

Kranker-Hund-liegt-auf-einem-Kissen

Hundefutter bei einer Lebererkrankung: Wir sind für dich da

Hat dein Hund eine Lebererkrankung, sollte er verschiedene Diätprinzipien verfolgen. Zur Therapie gehört daher eine speziell angepasste Ernährung, um seinen Stoffwechsel zu entlasten.

Aufgepasst: Damit du deinen leberkranken Hund richtig ernährst, benötigst du eine auf ihn zugeschnittene Leberdiät.

In unserem brandneuen Futterassistenten hast du die Möglichkeit, ein maßgeschneidertes Hundefutter, das die Lebererkrankung deines Hundes berücksichtigt, zu berechnen.

Informiere dich über weitere Hundekrankheiten: