Body Condition Score beim Hund
Übergewicht kann bei deinem Hund zu schwerwiegenden Erkrankungen führen. Um die Ernährung auf seine Bedürfnisse abzustimmen, kannst du den Body Condition Score (BCS) nutzen und so sein Idealgewicht ermitteln. Der BCS deines Hundes lässt sich unabhängig von seinem Gewicht und seiner Rasse berechnen. Wir erklären dir, wie die Berechnung des Idealgewichts für Hunde funktioniert und wann Handlungsbedarf für eine Diät besteht.
Inhaltsverzeichnis
Dr. Maria Hänse hat Veterinärmedizin studiert, war mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig tätig und widmet sich nun der Weiterentwicklung des futalis® Ernährungskonzeptes. Erfahre mehr über unsere Autorin!
„Ein von Tierärzt*innen entwickeltes Futter ist nicht nur in Krankheitsfällen zu empfehlen, sondern auch für gesunde Hunde, damit dein Tier immer optimal versorgt ist.“Warum ist kein Idealgewicht bei Hunden so gefährlich?
Sobald du bemerkst, dass dein Hund auf einmal mehr oder deutlich weniger Gewicht auf die Waage bringt, solltest du das ernst nehmen und dafür sorgen, dass er wieder sein Idealgewicht erreicht:
- Über- bzw. Untergewicht reduziert nicht nur die Lebenserwartung deines Hundes, sondern kann auch mit einer Reihe von gesundheitlichen Problemen daherkommen, darunter Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hautprobleme oder orthopädische Erkrankungen
- Mit dem Body Condition Score für Hunde erkennst du schnell, ob dein Vierbeiner über- bzw. untergewichtig ist und kannst seine Ernährung umstellen.
Was ist der Body Condition Score beim Hund?
Wie beim Menschen ist es auch für Tiere möglich, das Idealgewicht zu bestimmen. Der Body Condition Score dient als Leitfaden zur Beurteilung des Gewichts deines Hundes. Er liefert ein Einstufungssystem in verschiedene Gewichtskategorien in einer Skala von BCS 1 bis BCS 5. Diese reicht von einem Untergewicht über das Idealgewicht für Hunde bis zu Übergewicht und Fettleibigkeit bei Hunden.
Wie ermittelt man das Idealgewicht eines Hundes?
Die fünf Abstufungen der Skala des Body Condition Scores für Hunde geben an, ob dein Hund auf Diät gesetzt werden sollte oder die Ernährung umgestellt gehört. Hierfür spielt die Körperform von der Seite deiner Pelznase und von oben eine Rolle. Dazu tastest du den Rippenbereich und die Knochenvorsprünge nach eventuellen Fettablagerungen ab.
BCS beim Hund berechnen: So funktioniert es
- Schritt 1: Taste die Rippenknochen deines Lieblings ab, indem du entlang der Rippen fährst und das Fett sowie die Dicke der Hautschicht einschätzt. Spürst du das Fett oder ist es eher dünn?
- Schritt 2: Prüfe jetzt sein Aussehen aus der Vogelperspektive. Ist die Taille deines Vierbeiners gut zu sehen und ausgeprägt?
- Schritt 3: Sieh dir nun sein seitliches Profil, seine Muskulatur an den Beinen und seine Bauchdecke an. Wirkt der Bauch deines Hundes straff oder rund? Kannst du die Beinmuskeln erkennen?
- Unser Tipp
- Lerne unser futalis Konzept kennen.
- Die Futterprobe ist auf den Energie- und Nährstoffbedarf deines Hundes abgestimmt.
- Klicke dich durch unseren Futterassistenten und füge deine individuelle Futterprobe deiner Bestellung hinzu.
Das Idealgewicht für Hunde ermitteln – Die BCS-Klassen
Eine Kontrolle mithilfe des Body Condition Scores von Hunden solltest du regelmäßig durchführen. Die einzelnen BCS-Klassen zeigen dir nämlich, ob Handlungsbedarf für eine Diät oder Futterumstellung besteht.
BCS 1: Dein Hund ist stark untergewichtig
- Das Abtasten der Rippenknochen zeigt dir, dass dein Hund keine Fettschicht besitzt.
- Im seitlichen Profil sind mit dem bloßen Auge einzelne Rippen und Beckenknochen zu erkennen.
- Die Beinmuskeln sind nur schwach ausgeprägt.
Was zu tun ist: Dein Hund benötigt eine gesunde und langsame Gewichtszunahme mittels eines hochkalorischen Hundefutters. Kläre die Ursache bei einem*r Tierarzt*Tierärztin und stimme die Ernährung auf seine Bedürfnisse ab.
BCS 2: Dein Hund zeigt ein leichtes Untergewicht
- Du kannst die Rippenknochen bei deinem Hund leicht ertasten und spürst eine dünne Fettschicht.
- Die Lendenwirbel und der Beckenknochen sind sichtbar.
- Seitlich im Profil erkennst du keine Bauchfalte und die Taille ist von oben stark ausgeprägt.
Was zu tun ist: Dein Hund sollte an Gewicht zunehmen, beispielsweise durch kleine, regelmäßige Portionen und eine angepasste Ernährung mit energiereichem Hundefutter.
BCS 3: Dein Hund hat sein Idealgewicht
- Der BCS 3 ist ein perfektes Ergebnis und zeigt, dass dein Hund sein Idealgewicht aufweist.
- Hierfür kannst du die Rippenknochen leicht ertasten, spürst jedoch eine dünne Fettschicht.
- Seitlich siehst du eine leichte Bauchfalte, und die Taille ist von oben erkennbar, jedoch nicht extrem ausgeprägt.
Was zu tun ist: Bravo, deine Pelznase hat sein Idealgewicht erreicht und weist einen optimalen Ernährungszustand auf. Du kannst dir jetzt gerne auf die Schulter klopfen.
BCS 4: Achtung, dein Hund neigt zu Übergewicht
- Wenn du die Rippen deines Vierbeiners nicht ertasten kannst, weil sie von einer Fettschicht bedeckt sind, liegt ein leichtes Übergewicht vor.
- Seitlich im Profil wirkt der Bauch schlaff und rund, und von oben ist die Taille kaum sichtbar.
- Oft zeigen sich auch am Rücken, im Lendenbereich und am Schwanzansatz einige Fettpolster.
Was zu tun ist: Bei leichtem Übergewicht ist es bereits wichtig, die Ernährung deines Hundes umzustellen. Als Maßnahme eignet sich ein hochwertiges Diätfutter für Hunde mit ausgewogener Nährstoffzusammensetzung. Der Rohfasergehalt sollte höher, der Fettgehalt möglichst niedrig sein.
BCS 5: Dein Hund ist stark übergewichtig
- Wenn du die Rippen deines Hundes gar nicht mehr ertasten kannst, weil sie von einer dicken Fettschicht überdeckt sind, dann leidet er an starkem Übergewicht.
- Seitlich zeigen sich im Profil Fettablagerungen am Hals, im Brustbereich und am Bauch, und von oben aus gesehen hat er einen sehr breiten Rücken mit vielen Fettpolstern.
Was zu tun ist: Dein Hund benötigt eine Reduktionsdiät mit Futter, das weniger Energiequellen aufweist.
Wie erreicht mein Hund sein Idealgewicht?
Bei der Beurteilung mit dem Body Condition Score für Hunde kannst du die rassespezifischen Merkmale einbeziehen. Weniger geeignet ist der BCS hingegen für Welpen und Junghunde, die noch in der Wachstumsphase sind.
Der BCS zeigt Übergewicht an
- Weist dein Liebling kein Idealgewicht auf und neigt zu Übergewicht, ist eine Ernährungsumstellung oder Diät notwendig.
- Ein geeignetes Diätfuttermittel ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme.
- Es reicht nicht aus, dass du bei einem schlechten BCS einfach nur die Futtermenge reduzierst.
Der Body Condition Score zeigt Untergewicht an
- Ist dein Hund untergewichtig, gibt es Aufbaufutter, das eine erhöhte Energiedichte besitzt und so sein Gewicht wieder steigert.
- Möchte dein Vierbeiner nicht mehr fressen, können kalorienreiche Nahrungsmittel oder die Zugabe von Ölen die Gewichtssteigerung unterstützen.