Irish Setter
Rasseportrait

Irish Setter Steckbrief

Bewegungsdrang
Familienhund
Aggressionspotenzial
Jagddrang

Inhaltsverzeichnis

Charakter, Wesen und Eigenschaften

Der Irish Setter ist ein eifriger, intelligenter und lernfreudiger Hund:

Erziehung, Haltung und Temperament

Irish-Setter-mit-offenem-Maul

Da der Irish Setter zuweilen ein sehr eigenwilliger und temperamentvoller Jagdhund sein kann, benötigt er einen erfahrenen und energischen Halter, der sich gegen seine selbstbewusste Art durchzusetzen weiß:

Die Fellpflege des Irish Setters verlangt keine Glanztaten von dir ab:

Familien- oder Jagdhund?

Die heutige Verwendung des Irish Setters ist regional unterschiedlich. Während man ihn in seiner irischen Heimat nach wie vor als Jagdhund einsetzt, ist er in England vor allem als Ausstellungshund beliebt:

Probleme

Jeder Hund hat eine eigene Persönlichkeit und ist einzigartig. Rassetypische Wesensmerkmale oder Verhaltensweisen lassen sich trotz dieser individuellen Unterschiede meist identifizieren. Die gängigen Probleme, die ein Irish Setter mit sich bringen kann, sind ebenfalls rassespezifisch:

Hundefutter für den Irish Setter

Wusstest du, dass dein Irish Setter einen anderen Nährstoffbedarf hat als andere Exemplare derselben Rasse? 9 ernährungsrelevante Faktoren prägen diesen maßgeblich. Dazu gehören unter anderem sein Alter und Gewicht, seine Größe und Aktivität, sein Gesundheitszustand sowie Allergien.

Da dein Irish Red Setter ein sehr aktiver und sportlicher Hund ist, solltest du genau wissen, wie hoch die Futtermenge seiner Mahlzeiten sein soll, um seinen Bedarf zu decken.

Irish-Setter-rennt-auf-dem-Feld

Herkunft und Geschichte

Der Irish Setter entstand ursprünglich aus Kreuzungen zwischen Pointern und aus Frankreich eingeführten rotweißen Epagneuls. In seiner irischen Heimat setzte man ihn schon immer als Jagd- und Gebrauchshund ein. 

Der Rassetyp zeichnete sich bereits im 18. Jahrhundert ab. Durch eine strenge Auslese und weitere Einkreuzungen erzielte man schließlich im 19. Jahrhundert verbesserte Rassemerkmale, die dem heutigen Standard sehr nahekommen. 

1874 wurden rote und rotweiße Setter erstmalig in Dublin auf einer Ausstellung vorgeführt. Im Jahr 1876 fasste der „Ulster Irish Red Setter Club“ noch beide Farbvarianten unter dem Begriff Irish Setter zusammen, ab 1882 erkannten die Mitglieder nur noch rote Setter an. 

Der „Irish Red Setter Club“ legte den ersten Rassestandard im Jahr 1886 fest.

Mix

Der bekannteste Irish Setter-Mix ist die Kreuzung zwischen dem Irischen Setter und dem Pudel, der sogenannte Irish Doodle.

Andere beliebte Mischlinge sind Paarungen mit dem Golden Retriever oder dem Deutschen Schäferhund.

Welcher Hundecharakter jedoch bei solchen Hybridrassen auf dich zukommt, ist nahezu unmöglich vorherzusehen und gleicht einem Glücksspiel.

Welpen

Liegender-Irish-Setter-Welpe
Irish-Setter-Welpe-schläft

Irish Setter Kurzhaar

In der Einteilung des größten kynologischen Dachverbands „Fédération Cynologique Internationale“ (FCI) zählt der Irish Setter zur Gruppe 7 „Vorstehhunde“ und darin zur Sektion 2 „Britische und irische Vorstehhunde“. Sein Haarkleid ist von mäßiger Länge mit feinem, flach anliegendem Haar:

Krankheiten

Beim Irish Setter können, wie bei den meisten großen Hunderassen, typische ernährungsrelevante Hundekrankheiten in Erscheinung treten.

Die Hüftgelenksdysplasie des Irish Setters ist eine erblich bedingte Inkongruenz der Hüftgelenke. Die Hüftgelenkspfanne ist so stark abgeflacht, dass der Hüftkopf des Tieres zu beweglich ist. Dieses Problem wird zudem verstärkt, weil die Haltebänder erweichen. Die Folgen sind:

Die Gelenke bewegen sich abnorm, was den Gang deines Irish Setters instabil macht.

Dein Irischer Setter hat Schwierigkeiten beim Aufstehen und Laufen.

Im Verlauf der Erkrankung bilden sich schmerzhafte Arthrosen im Gelenk aus.

Irish Setter können bereits im Welpenalter an einer HD leiden. Achte daher auf eine gute Ernährung, die ihn nicht zu schnell wachsen lässt.

Ist dein HD-disponierter Irish Setter bereits ausgewachsen? Kein Problem: Du kannst ihm jederzeit durch eine spezielle Futteranpassung unter die Pfoten greifen. Mische dazu am besten gelenkunterstützende Inhaltsstoffe unter sein Futter. Umgehe es zudem, dass sich dein Hund ein Übergewicht anfrisst.

Lahmt dein Irish Setter nach dem Aufstehen? Läuft er sich erst mit der Zeit ein? Zeigt er Schmerzen im Ellenbogengelenk, Kraftverluste auf der Vorderhand oder Probleme bei schnellen Wendungen oder Sprüngen? In diesem Fall besteht ein Verdacht auf eine Ellenbogendysplasie:

Die Erkrankung kann bei deinem Irish Setter unterschiedlich in Erscheinung treten, zum Beispiel als Osteochondrosis dissecans (OCD), in Form eines gebrochenen Processus coronoideus oder eines isolierten Processus anconaeus.

Problematisch ist stets, dass sich der Knorpel in der Wachstumsphase nicht richtig verknöchert, sich möglicherweise ablöst und als „Gelenkmaus“ im Gelenk verbleibt. Als Folgen sind Schmerzen und Entzündungen bis hin zu Arthrosen möglich.

Kreuzbandrisse

Herzmuskelerkrankungen

Nierenerkrankungen

Ohrenentzündungen

Bindehautentzündungen

Progressive Retina Atrophie (PRA)

Irish Setter kaufen

Haben dich die Qualitäten des haarigen Irish Setters überzeugt, willst du ihn womöglich schnell bei dir einziehen lassen. Jetzt musst du nur noch einen geeigneten Züchter ausfindig machen.

Club

In Deutschland hat sich der „Irish Setter Club Deutschland e. V.“ der irischen Hunderasse verpflichtet. Der Club gehört dem VDH an und ist somit Teil der FCI.

Züchter

Irish-Setter-liegen-auf-Wiese

Irish Setter-Welpen mit hervorragender Gesundheit kannst du bei erfahrenen Züchtern antreffen, die Mitglieder des „Irish Setter Clubs Deutschland e. V.“ sind. Hunderassen, die die FCI anerkannt hat und über einen Verein des VDH gezüchtet werden, müssen zahlreiche Voraussetzungen mitbringen:

Irish Setter in Not

Manchmal findest du einen bereits ausgewachsenen Irish Setter in einem Zuchtverein oder Tierheim:

Was kostet ein Irish Setter?

Der Preis für einen Irish Setter von einem seriösen Züchter mit allen Papieren beträgt zwischen 1500 und 2000 €.

Das könnte dich auch interessieren

Dein Welpenkauf steht kurz bevor? Dann lade dir doch unsere kostenlose Welpenfibel mit vielen nützlichen Erziehungstipps herunter.

Dein Irish Setter benötigt als aktiver Jagdhund genügend Energie. Erstelle sein passendes Futter in unserem Futterassistenten.

Irish Setter sind dir zu kompliziert in der Erziehung? In unserer Übersicht über alle Hunderassen findest du auch leicht erziehbare Hunde!

Dein Welpenkauf steht kurz bevor? Dann lade dir doch unsere kostenlose Welpenfibel mit vielen nützlichen Erziehungstipps herunter.

Dein Irish Setter benötigt als aktiver Jagdhund genügend Energie. Erstelle sein passendes Futter in unserem Futterassistenten.

Irish Setter sind dir zu kompliziert in der Erziehung? In unserer Übersicht über alle Hunderassen findest du auch leicht erziehbare Hunde!

Entdecke weitere Hunderassen

Quellen

Can Vet J. 1995 Aug; 36(8): 494–502. The pathogenesis and diagnosis of canine hip dysplasia: a review. Fries CL, Remedios AM.

J Small Anim Pract. 2011 Apr;52(4):182-9. doi: 10.1111/j.1748-5827.2011.01049.x. Treatment of hip dysplasia. Anderson A.