Belgischer Schäferhund
Rasseportrait
Belgischer Schäferhund Steckbrief
- Lebenserwartung: 10 bis 16 Jahre
- Größe: Rüde: ca. 62 cm, Weibchen: ca. 58 cm
- Gewicht: Rüden: ca. 25 bis 30 kg, Hündinnen: ca. 20 bis 25 kg
- Charakter: Aktiv, aufmerksam, tapfer, sensibel
- Herkunft: Belgien
Inhaltsverzeichnis
Charakter und Wesen
Der Charakter des Belgischen Schäferhundes zeichnet sich durch ein äußerst differenziertes Bild ab:
- Sein stets aktives und aufmerksames Wesen macht ihn zu einem ausdauernden und lernwilligen Zeitgenossen, der sowohl kompromiss- und furchtlos als auch impulsiv agiert.
- Demgegenüber versteht der Belgische Schäferhund es jedoch auch, sich in entsprechenden Situationen zu mäßigen.
- Die Hunderasse mit ausgeprägtem Schutztrieb braucht einen Hundeführer an ihrer Seite, der mit Konsequenz und Einfühlungsvermögen die Energiebündel zu nehmen weiß.
- Obwohl er ein tapferer und temperamentvoller Hund ist, besitzt er auch eine sensible Seite.
- UNGESCHÖNT: Belgische Schäferhunde zeigen eine leichte Tendenz zur Eifersucht und zum Misstrauen Fremden gegenüber, was du aber durch eine entsprechende Ausbildung und, indem du den Hund liebevoll behandelst, zu einer sich kaum zeigenden Eigenschaft umfunktionieren kannst.
Erfahre im Video, wie du deinen Belgischer Schäferhund-Welpen gesund ernährst:
Erziehung und Haltung
Da Belgische Schäferhunde im Welpenalter empfindsam sind, brauchen sie eine liebevolle, aber dennoch unmissverständliche Erziehung, die Erwartungen klar definiert:
- Erziehe deinen Belgischen Schäferhund mit einer starken, aber keinesfalls harten Hand. Behandelst du ihn zu streng, kann ihn dies möglicherweise über einen langen Zeitraum verfolgen und gegebenenfalls spätere Verhaltensauffälligkeiten bedingen.
- Für einen Belgischen Schäferhund kommst du als Halter nur dann infrage, wenn du bereits einige Erfahrungen im Umgang mit Hunden gesammelt hast. Gerade die Kombination aus einer sanften Herangehensweise und daraus resultierender konsequenter Erziehungsleistung können Anfänger zumeist nicht erfüllen.
- Es können wenige Jahre vergehen bis dein Belgischer Schäferhund seine vollständige mentale Reife entwickelt hat. Sozialisiere ihn daher frühzeitig, sowohl in Gesellschaft mit Menschen als auch mit anderen Hunden und Tieren.
- Ist der Großteil der Erziehungsarbeit erledigt und hat dein Schäferhund ein tiefes Vertrauen zu dir aufgebaut, kannst du dich auf eine untrennbare Beziehung zu ihm freuen, die auf seinem starken und zuverlässigen Charakter beruht.
Der Aufwand für die Fellpflege eines Belgischen Schäferhundes hängt davon ab, für welche Varietät du dich entscheidest:
- Die langhaarigen Belgischen Schäferhunde solltest du mehrmals pro Woche bürsten.
- Bei den kurzhaarigen Arten reicht es aus, wenn du sie ca. einmal in der Woche bürstest.
- Im Vergleich zu anderen langhaarigen Hunderassen gestaltet sich die Fellpflege von Belgischen Schäferhunden relativ unkompliziert.
Ernährung
Ist dir bekannt, dass dein Belgischer Schäferhund einen individuellen Nährstoffbedarf hat? Dieser ist maßgeblich von 9 ernährungsrelevanten Faktoren bestimmt. Dazu gehören unter anderem das Alter, Gewicht, die Größe, Aktivität, der Gesundheitszustand und Allergien.
oder
- Unser Tipp
- Lerne unser futalis Konzept kennen.
- Die Futterprobe ist auf den Energie- und Nährstoffbedarf deines Hundes abgestimmt.
- Klicke dich durch unseren Futterassistenten und füge deine individuelle Futterprobe deiner Bestellung hinzu.
Wach- oder Familienhund?
Die Herkunft des Belgischen Schäferhundes als gelehriger Hütehund, der selbstständig Situationen erkennen, einschätzen und folgerichtig handeln kann, prädestiniert ihn zu einer Verwendung als Gebrauchshund:
- Die große Hunderasse eignet sich für alle Aufgaben, die ihrer Größe und ihrem Bewegungsdrang entsprechen. In dieser Hinsicht ist der Belgische Schäferhund anderen Rassen häufig überlegen.
- Willst du ihn bei dir Zuhause einsetzen, eignet er sich hervorragend als Wachhund, der dich und deine Familie mit all seiner Tatkraft beschützt.
- Arbeitest du als Sicherheits- oder Rettungskraft, kannst du den tapferen Vierbeiner als Katastrophen-, Spür- oder Lawinenhund in den Dienst stellen.
- Wenn du kein Neuling auf dem Gebiet der Hundehaltung bist, dich bereit fühlst, Führung zu übernehmen und die Energie der Rasse in die richtige Bahn zu lenken, eignet sich der Belgische Schäferhund auch als Familienhund. Ihr solltet allerdings darauf achten, genug Zeit zur Verfügung zu haben, um ihn ausreichend beschäftigen und auslasten zu können.
- Geeignete Hundesportarten zur Beschäftigung deines Belgischen Schäferhundes sind beispielsweise Discdogging und Agility Training.
Geschichte und Herkunft
Der Belgische Schäferhund entstand, obwohl er schon seit dem 15. Jahrhundert bekannt war, als Zuchtrasse erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Einen wesentlichen Anteil daran hatte Professor Adolphe Reul (1849 bis 1907), der im Jahre 1891 erstmals eine Katalogisierung der bis dahin meist von einfachen Schäfern gebrauchten und für Zuchtvereine weniger interessanten Hunde vornahm.
Schon ein Jahr später war ein detaillierter Standard definiert, der bereits drei Varietäten zuließ. Die heutigen Vertreter Groenendael, Malinois und Laekenois sind aus diesen ursprünglichen Varietäten hervorgegangen.
Die rotbraune Varietät Tervueren definierte Reul in den folgenden Jahren. Etwa um 1910 war schließlich die Definition der Merkmale und des Wesens der Belgischen Schäferhunde abgeschlossen und durch eine strenge Zuchtauswahl festgelegt.
Arten
Da sich bestimmte Merkmale (z. B. die Wuchsrichtung oder die Fellfarbe) bei Belgischen Schäferhunden stark voneinander unterscheiden, hat man sie als Kriterien für die vier Varietäten der Rasse zugrundegelegt. Heute erkennt der größte kynologische Dachverband „Fédération Cynologique Internationale“ (FCI) vier Arten des Belgischen Schäferhundes an:
- Groenendael
- Tervueren
- Malinois
- Laekenois
Welpen
Rassemerkmale des Belgischen Schäferhundes
Die FCI listet den Belgischen Schäferhund in der Gruppe 1 „Hütehunde und Treibhunde“ und dort in der Sektion 1 „Schäferhunde, mit Arbeitsprüfung“ auf.
Rassestandards aller Arten
- Rüden erreichen eine optimale Größe von ca. 62 cm, Hündinnen haben eine optimale Widerristhöhe von etwa 58 cm.
- Das Erscheinungsbild des Hundes wirkt größer, da er seinen Kopf relativ hoch trägt. Dies lässt ihn elegant und harmonisch erscheinen. Seine Körperlänge orientiert sich in etwa an der Widerristhöhe, sodass er, im Gegensatz zum eher rechteckig wirkenden Deutschen Schäferhund, quadratisch anmutet.
- Sein Brustkorb ist elliptisch und geht deutlich stärker in die Tiefe als in die Breite.
- Die Schulterpartie des Belgischen Schäferhundes ist gut ausgebildet und leitet, etwas abfallend, eine gerade Rückenlinie ein, die zur hängend getragenen, mittellangen Rute führt.
- Seine Vorder- und Hinterläufe stehen senkrecht. Die gewölbten Zehen der Pfoten sind von einem dicken, elastischen Ballen umgeben.
- Der Kopf des Wachhundes ist nicht übertrieben lang und besteht zu gleichen Anteilen aus Schädel und Fang. Die Haut liegt dort eng an.
- Sein Hals ist, ebenso wie der ganze Körper des Belgischen Schäferhundes, gut bemuskelt und kräftig, ohne zu üppig zu wirken.
- Der Hütehund hat vorzugsweise ein sogenanntes Scherengebiss.
- Der Nasenrücken ist gerade und parallel; der Nasenschwamm ist schwarz.
- Die Ohren der Rasse sind eher klein, hoch angesetzt und sehen dreieckig aus.
- Der Gebrauchshund zeichnet sich durch tief liegende, vorstehende und leicht mandelförmige braune Augen, die vorzugsweise dunkel gefärbt sind, aus. Seine Augenlider sind schwarz umrandet.
Langhaar
Die langhaarigen Varietäten des Belgischen Schäferhundes sind der Groenendael und der Tervueren:
- Der Groenendael besticht durch sein einfarbig schwarzes Haar mit gelegentlichem weißem Brustfleck.
- Der Tervueren hat ein rotbraunes Fell mit einzelnen dunkleren Haaren.
- Das Fell dieser Arten des Belgischen Schäferhundes ist besonders im Nacken- und Brustbereich lang. Auch der hintere Bereich ist vor allem an den Oberschenkeln mit langen Haaren bedeckt.
- Am Kopf, außer an den Ohrmuscheln, und im unteren Bereich der Gliedmaßen finden sich hingegen Stellen mit kurzem Haar.
Malinois
Die bekannteste Belgische Schäferhund-Varietät Malinois fällt wie der Tervueren durch ihre schwarze Maske auf, ist aber im Wesentlichen kurzhaarig. Sein kurzes Haar ist gelbbräunlich und weist dunkle, gestrichelte Elemente auf.
Rauhaar
Als rauhaariger Vertreter des Belgischen Schäferhundes hat der Laekenois eine gelb-grau-bräunliche Behaarung, die in vielen Nuancen erscheinen kann.
Krankheiten
Der Belgische Schäferhund zählt glücklicherweise zu den besonders gesunden Hunderassen. Nichtsdestoweniger findet man auch bei ihm Prädispositionen für ernährungsrelevante Krankheiten vor.
Die Hüftgelenksdysplasie des Belgischen Schäferhundes ist eine erblich bedingte Inkongruenz der Hüftgelenke. Die Hüftgelenkspfanne ist so stark abgeflacht, dass sich der Hüftkopf des Tieres zu viel bewegen kann. Verstärkt wird dieses Problem durch eine Erweichung der Haltebänder. Die Folgen sind:
✖ Die Gelenke verfügen über eine abnorme Beweglichkeit, die den Gang deines Hundes instabil machen.
✖ Die betroffenen Schäferhunde tun sich schwer beim Aufstehen und Laufen.
✖ Im Verlauf der Erkrankung bilden sich schmerzhafte Arthrosen im Gelenk aus.
Belgische Schäferhunde können bereits in der Wachstumsphase an einer HD leiden. Deshalb solltest du auf eine gute Ernährung achten, die deinen Hund nicht zu schnell in die Höhe springen lässt.
Auch wenn dein HD-disponierter Belgischer Schäferhund bereits ausgewachsen ist, kannst du ihm durch ein gelenkunterstützendes Hundefutter unter die Pfoten greifen. Vermeide zudem, dass dein Hund übergewichtig wird.
Belgische Schäferhunde können aufgrund eines genetischen Defekts an einer Epilepsie leiden und bekommen Krampfanfälle ohne erkennbare Ursache. Eine anfallsartige, synchrone Entladung von Neuronengruppen im Hirn löst die Attacken aus. Zusätzlich spielt eine Funktionsstörung der Leber, die giftige Metabolite aus der Leber ins Zentralnervensystem transportiert, eine Rolle. Diese Giftstoffe blockieren die Neurotransmitter und stören so die Übertragungsmuster im Gehirn.
Das Krankheitsbild entwickelt sich im Durchschnitt schon in den jungen Lebensjahren. Die Ursachen für diese Erkrankung werden in der Regel vererbt. Behandlungsmöglichkeiten gestalten sich dann oftmals schwierig. Dein gesunder Belgischer Schäferhund kann jedoch auch an einer Epilepsie erkranken, z. B. infolge eines Traumas, einer Hirnhautentzündung oder eines Tumors. Mögliche Faktoren sind außerdem:
✖ Hormonelle Imbalancen
✖ Stoffwechselstörungen
✖ Infektionen
Ein spezielles Futter kann dabei helfen, dass die Anfälle nicht mehr in regelmäßigen Abständen auftreten. Um Leber und Niere zu entlasten, solltest du deinem Belgischen Schäferhund entweder ein Nierenfutter oder eine Leberdiät füttern. Künstliche Zusätze wie Konservierungsstoffe oder Aromen solltest du von deinem Vierbeiner fernhalten.
Beim Belgischen Schäferhund zeigt sich gelegentlich das Krankheitsbild der Spondylose, das durch eine Zubildung von Knochengewebe an der Wirbelsäule und dem Abbau von elastischem Gewebe wie Bändern gekennzeichnet ist. Die gesamte Wirbelsäule oder nur ein Teil von ihr kann betroffen sein:
✖ Die Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit liegen einerseits in genetischen Vorbelastungen und andererseits in umweltbedingten Faktoren. So begünstigen sehr starke Belastungen und Übergewicht das Entstehen von Spondylosen.
✖ Betroffene Hunde zeigen Schmerzen in der Wirbelsäule, Lähmungserscheinungen und Gangbildveränderungen, bis hin zur Versteifung der Wirbelsäule.
Lahmt dein junger Belgischer Schäferhund nach dem Aufstehen und läuft sich erst mit der Zeit ein, zeigt er Schmerzen im Ellenbogengelenk, Kraftverluste auf der Vorderhand oder Probleme bei schnellen Wendungen oder Sprüngen, besteht ein Verdacht auf Ellenbogendysplasie:
✖ Die Erkrankung kann in unterschiedlichen Formen beim Schäferhund in Erscheinung treten, zum Beispiel als Osteochondrosis dissecans (OCD), in Form eines gebrochenen Processus coronideus oder eines isolierten Processus anconeus.
✖ Bei allen Ausprägungen ist problematisch, dass sich der Knorpel in der Wachstumsphase nicht richtig verknöchert, sich möglicherweise ablöst und als „Gelenkmaus“ im Gelenk verbleibt. Dies verursacht Schmerzen und Entzündungen.
✖ Arthrosen können als Spätfolge entstehen.
Belgischen Schäferhund kaufen
Ein Belgischer Schäferhund soll bald an deiner Seite stehen? Dann solltest du dich umgehend auf die Suche nach einem vertrauenserweckenden Belgischer Schäferhund-Züchter machen.
Züchter
Bevor du einen Belgischen Schäferhund als deinen neuen Lebensbegleiter auswählst, solltest du dich über wichtige Zuchtkriterien informieren:
- Dass bei den vier Varietäten des Belgischen Schäferhundes, die Mitglieder von Zuchtverbänden züchten dürfen, einiges durcheinander kommen kann, sollte dich umso nachdenklicher stimmen.
- Ein Kauf über Onlineplattformen ist keine gute Idee, da unseriöse Züchter es schamlos ausnutzen könnten, wenn dir nicht alle definierten Rassestandards der verschiedenen Arten bekannt sind.
- Am besten entscheidest du dich für einen Belgischen Schäferhund vor Ort bei einem regionalen Züchter, der sich auf eine Varietät spezialisiert hat.
Belgischer Schäferhund in Not
Alternativ kannst du auch einmal in deinem regionalen Tierheim nachsehen:
- Ob du dort einen Belgischen Schäferhund in Not antriffst, hängt von vielen Zufallsfaktoren ab.
- Sei dir aber ob der erzieherischen Herausforderung bewusst, je nachdem, in welchem körperlichen sowie mentalen Zustand du den Hund an Ort und Stelle vorfindest.
Was kostet ein Belgischer Schäferhund?
Der Preis für einen Belgischen Schäferhund von einem seriösen Züchter mit Papieren beläuft sich auf ca. 1000 bis 1500 €.
Das könnte dich auch interessieren
Gerade beim anspruchsvollen Belgischen Schäferhund solltest du jeglichen Erziehungspatzern aus dem Weg gehen. Rüste dich mit Tipps aus unserer kostenlosen Welpenfibel!
Welche Vorteile hat ein an den Bedarf deines Belgischen Schäferhundes angepasstes Hundefutter? Verschaffe dir einen Eindruck in unserem Futterassistenten.
Der Belgische Schäferhund ist eine Nummer zu groß für dich? In unserer Rasseübersicht findest du Portraits von vielen weiteren Hunderassen, deren Erziehung einfacher ist.
Der Belgische Schäferhund ist eine Nummer zu groß für dich? In unserer Rasseübersicht findest du Portraits von vielen weiteren Hunderassen, deren Erziehung einfacher ist.
Welche Vorteile hat ein an den Bedarf deines Belgischen Schäferhundes angepasstes Hundefutter? Verschaffe dir einen Eindruck in unserem Futterassistenten.
Gerade beim anspruchsvollen Belgischen Schäferhund solltest du jeglichen Erziehungspatzern aus dem Weg gehen. Rüste dich mit Tipps aus unserer kostenlosen Welpenfibel!
Entdecke weitere Hunderassen
Quellen
Can Vet J. 1995 Aug; 36(8): 494–502. The pathogenesis and diagnosis of canine hip dysplasia: a review. Fries CL, Remedios AM.
J Small Anim Pract. 2011 Apr;52(4):182-9. doi: 10.1111/j.1748-5827.2011.01049.x. Treatment of hip dysplasia. Anderson A.
J Am Vet Med Assoc. 2006 Jan 1;228(1):96-100. Evaluation of the association between spondylosis deformans and clinical signs of intervertebral disk disease in dogs: 172 cases (1999-2000). Levine GJ, Levine JM, Walker MA, Pool RR, Fosgate GT.
Am J Vet Res. 2007 Mar;68(3):271-6. Influence of borderline hip dysplasia on joint kinematics of clinically sound Belgian Shepherd dogs. Bockstahler BA, Henninger W, Müller M, Mayrhofer E, Peham C, Podbregar I.
Source.
Vet Rec. 2012 Mar; 170(13): 333–334. Investigating epilepsy in dogs. Stalin K.