NEU: Ab sofort sind wir auch per WhatsApp unter  +49 341 392 987 90 erreichbar!

Hund-versteckt-sich-an-Silvester-vor-Knallgeraeuschen
Hund-versteckt-sich-an-Silvester-vor-Knallgeraeuschen

Silvester mit Hund: 12 Tipps gegen Silvesterangst

Bald steht wieder Silvester vor der Tür und damit auch die obligatorischen Knaller und Böller. Ballistophobie nennt man die Furcht vor Feuerwerkskörpern oder Schusswaffenpatronen – und diese Geräuschphobie betrifft im Grunde alle Hunde. Silvester ist deshalb für Hunde oft mit Stress und Angst verbunden. Was kannst du nun tun, um den 31. Dezember für deinen Vierbeiner angenehmer zu gestalten? Wir geben dir in diesem Beitrag 12 Tipps für ein entspanntes Silvester mit Hund.

Inhaltsverzeichnis

Silvesterangst beim Hund – warum haben Hunde Angst vor Silvester?

Silvester mit Hund – das ist ein jährlich wiederkehrendes Thema für Hundehalter*innen. Denn viele Hunde haben zum Jahreswechsel besonders großen Stress. Doch warum hat dein Hund Angst vor Silvester?

Kranker-Hund-liegt-auf-einem-Kissen

Führe dir immer vor Augen: Angst ist eine natürliche, angeborene Emotion. Außerdem ist sie biologisch äußerst sinnvoll, weil sie in gefährlichen Situationen den Fluchtinstinkt deines Vierbeiners auslöst. Nimm die Ängste deines Hundes also immer ernst – besonders seine Silvesterangst!

Hund hat Angst vor Knallgeräuschen: Warum nicht jeder Hund?

Du weißt nun, dass dein Hund aufgrund angeborener Angstauslöser auf bestimmte Reize gestresst reagiert. Aber wieso hat nicht jeder Hund Angst vor Silvestergeräuschen? Angst ist eine sehr individuelle Emotion und jeder Vierbeiner unterschiedlich sensibel. Deshalb können Hunde sehr empfindlich auf Geräusche reagieren, müssen es aber nicht. Was die individuelle Sensibilität deines Hundes für den Silvesterabend beeinflussen kann,

Hund hat Angst vor Silvester: Anzeichen

Wie erkenne ich, dass mein Hund Silvesterangst hat? Auf folgende Symptome solltest du achten, wenn du Silvester mit dem Hund verbringst:

Silvester mit dem Hund: 12 Tipps

Tipp 1: Gehe zu ruhigen Zeiten spazieren

Du willst deinen Hund an Silvester mit rausnehmen? Behalte ihn unbedingt kurz vor oder nach Mitternacht im Haus – selbst, wenn dein Hund keine Angst vor Silvester hat. Denn das Knallen und Krachen beginnt meist schon Stunden bis Tage vor der eigentlichen Silvesternacht:

Tipp 2: Sichere deinen Hund mit Geschirr und Leine

Bei einer plötzlichen Explosion kann ein ängstlicher Hund vor Schreck panisch flüchten. Damit ihr das Silvester mit Hund ohne Unfälle übersteht, solltest du ihn stets an der Leine halten:

Tipp 3: Silvester mit Hund heißt für ihn da zu sein

Kann ich meinen Hund an Silvester alleine lassen? Auf gar keinen Fall! Dein vierbeiniger Liebling braucht besonders in der Silvesternacht deine Nähe oder die seiner Familie und sonstiger Bezugspersonen. Gibst du ihn in fremde Hände oder lässt ihn sogar ganz allein, kann das extreme Silvesterangst bei ihm auslösen. Wir empfehlen dir, dich folgendermaßen zu verhalten:

Tipp 4: Schirme Silvester-Geräusche von deinem Hund ab

Halte alle Fenster und Türen geschlossen, um die Geräuschkulisse an Silvester abzudämpfen. So sind laute Knaller schwächer zu hören und dein Vierbeiner kann nicht vor Schreck durch die offene Haustür fliehen. Lasse Jalousien herunter und ziehe deine Vorhänge zu, um deinen Hund vor grellen Blitzen und funkelndem Leuchten zu bewahren. Der richtige Schlafplatz ist auch entscheidend:

Tipp 5: Übertöne Außengeräusche

Du kannst ein angenehmes Silvester für Hunde schaffen, indem du für eine wohltuende Geräuschkulisse sorgst:

Tipp 6: Umgehe Stress in den Vortagen

Die Adventszeit bedeutet für viele Menschen Stress. Das kann sich im Falle von Hundehalter*innen auch auf die Tiere übertragen. Unter Stress verhalten wir uns in angespannten Situationen oft inadäquat. Da geht es deinem Hund nicht anders. Ist er an den Tagen vor Silvester hohem Stress ausgesetzt, reagiert dein Vierbeiner höchstwahrscheinlich noch empfindlicher auf Knallgeräusche zum Jahreswechsel. Solche Stressoren – also Stress auslösende Reize – für deinen Hund können sein:

Merke dir: Stressoren sind für jeden Hund individuell. Versuche also, trotz Stress und Trubel im Dezember, auf deinen Vierbeiner einzugehen. Gestalte außerdem die Zeit vor Silvester mit ihm so angenehm wie möglich, um ein gelungenes Silvester mit Hund vorzubereiten.

Tipp 7: Baue Stress bei deinem Hund ab

Nutze verschiedene Maßnahmen, um Stress bei deinem Hund abzubauen. Folgende Strategien können dir dabei helfen, die Silvesterangst beim Hund zu minimieren:

Tipp 8: Gegenkonditionieren – Schaffe positive Verknüpfungen mit Silvester

Gegenkonditionieren ist eine Form der klassischen Konditionierung. Dein Hund soll dabei einen eigentlich angstauslösenden Reiz (wie einen Knall) mit einer positiven Emotion verknüpfen. Auf diese Weise beruhigt sich dein Hund an Silvester, wenn er Knallgeräusche hört, anstatt in Panik zu verfallen. Eine Gegenkonditionierung kann z. B. so aussehen: Nach einem Knall folgt etwas Angenehmes für deinen Hund, etwa

Wichtig für ein angenehmes Silvester für Hunde: Die Gegenkonditionierung deines Hundes braucht Zeit. Am besten beginnst du bereits einige Wochen vor Silvester mit der Strategie. Bitte sicherheitshalber eine*n erfahrene*n Hundetrainer*in, diese Form des Verhaltenstrainings anzuleiten.

Tipp 9: Ergreife frühzeitig Maßnahmen gegen die Silvesterangst beim Hund

Generell gilt: Gehe Angst vor Silvester beim Hund frühzeitig mittels verschiedener Maßnahmen an:

Obacht: Bedenke mögliche Lieferzeiten und teste alle Silvesterhilfs- und Beruhigungsmittel für Hunde bereits im Vorfeld.

Tipp 10: Sorge für das nächste Silvester mit dem Hund vor

Die Geräuschempfindlichkeit deines Hundes ist kein Problem, das du innerhalb eines Tages lösen kannst. Deshalb ist es sinnvoll, jetzt schon für das nächste Jahr und alle folgenden Silvester vorzusorgen:

Tipp 11: Mache einen Silvester-Urlaub mit Hund

Greifen die bisher genannten Maßnahmen nicht? Dann kannst du eine Silvesterreise mit Hund anstreben, um dem Feuerwerk zu entkommen:

Zu spät dran? Doch wohin mit dem Hund an Silvester, wenn alle potentiellen Urlaubsziele weg sind? Wenn alle Stricke reißen, kannst du mit deinem Vierbeiner auch auf die Autobahn oder eine entlegene Raststätte fahren, um dort ein hoffentlich böllerfreies Silvester mit Hund zu verbringen.

Tipp 12: Lass die Gesundheit deines Hundes prüfen

Reagiert dein Hund sehr plötzlich oder ungewohnt heftig auf Silvestergeräusche? Dann stelle ihn unbedingt einem Tierarzt*einer Tierärztin vor. Verschiedene gesundheitliche Einschränkungen lassen deinen Vierbeiner möglicherweise stärker auf den Silvesterklamauk reagieren:

Beruhigungsmittel für Hunde zu Silvester

Was kann man Hunden zur Beruhigung an Silvester geben? Wir nennen dir einige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die du an Silvester einsetzen kannst. Eine spezielle Empfehlung sprechen wir an dieser Stelle jedoch nicht aus, da jeder Hund unterschiedlich auf Präparate reagiert und auch die Erfahrungsberichte variieren. Lass dich am besten von deinem Tierarzt*deiner Tierärztin beraten.

Silvester-Beruhigungsmittel für Hunde: Medikamente und Co.

Wir haben die geläufigsten Medikamente zur Beruhigung für Hunde an Silvester recherchiert:

Kranker-Hund-mit-einer-grauen-Decke-zugedeckt

Achtung: Gib deinem Hund auf keinen Fall den Wirkstoff Acepromazin! Das Sedativum schränkt das Geräuschempfinden deines Hundes nicht ein, sondern hemmt ihn nur körperlich. Er hat also nicht weniger Angst als sonst, sondern ist nur nicht in der Lage, entsprechende körperliche Reaktionen zu zeigen.

Eierlikör für Hunde an Silvester? Alkohol für Hunde zur Beruhigung?

Bei der Frage nach Beruhigungsmitteln für Hunde zu Silvester stehen nicht nur Arznei- oder Nahrungsergänzungsmittel im Fokus. Auch Alkohol für Hunde an Silvester steht immer wieder zur Diskussion – insbesondere, ob sich Eierlikör für Hunde zur Beruhigung eigne. Ist das aber in Ordnung?

Hundefutter für ängstliche und gestresste Hunde

Als fürsorgliche*r Hundehalter*in weißt du, dass dein schreckhafter und geräuschempfindlicher Liebling an Silvester unter großem Stress leidet. Wusstest du jedoch auch, dass die Ernährung Stresssituationen positiv beeinflussen kann?

Silvester für Hunde erträglicher machen: Gehörschutz und Co.

Ein Silvester mit Hund führt leider unausweichlich zu herausfordernden Situationen. Damit ihr bestens ausgerüstet seid, legen wir euch noch folgende Tools ans Herz:

Silvester Training für Hunde

Du kannst deinen Hund auch für Silvester trainieren, um ihm die Silvesterangst zu nehmen und zu gewährleisten, dass beruhigende Maßnahmen fruchten:

Informiere dich über weitere alltägliche Hundethemen: