Kleine Hunderassen
im Überblick

Suchst du eine Übersicht von Bildern von kleinen Hunderassen mit einer Schulterhöhe bis 39 cm? Welche Rassemerkmale, welches Wesen, welchen Charakter haben kleine Hunde? Wie ernähre ich kleine Hunde am besten und auf welche Erkrankungen muss ich achten? Gibt es kleine Hunderassen, die nicht haaren? In diesem Artikel beantworten wir dir diese Fragen.

Inhaltsverzeichnis

Flauschig kleine Hunderassen

Kleine Hunderassen mit Bild von A bis Z

Unsere kostenlose Futterprobe für deine kleine Hunderasse

Kleine Hunde: Steckbrief

Bewegungsdrang
Familienhund
Aggressionspotenzial
Jagddrang

Mini-Hunderassen: Vorteile

Tipp: Lass deine kleine Hunderasse während der Sozialisierungsphase nur mit ausgewählten großen Hunden in Kontakt treten, da positive Erfahrungen mit anderen Hunden in dieser Phase immens wichtig sind.

Kleine Hunderassen für Anfänger: Gesundheit

Kleine Hunderassen haben in der Regel eine höhere Lebenserwartung als große Hunderassen. Man kann jedoch nicht pauschal sagen, dass Hunde kleiner Rassen widerstandsfähiger sind:

Wichtig: Achte bei der Ernährung unbedingt darauf, den individuellen Nährstoffbedarf deines Vierbeiners zu berücksichtigen. Gehe keinesfalls davon aus, dass kleine Hunderassen weniger anspruchsvoll in ihrer Ernährungsweise sind, weil sie nicht oder wenig wachsen. Das wäre ein fataler Trugschluss.

Welcher kleine Hund passt zu mir und ist ein Familienhund?

Kleinen Hunderassen sagt man oft nach, dass sie weniger Bewegung brauchen und genügsamer sind als große Hunde. Dies trifft jedoch nicht immer zu. Manche kleine kräftige Hunde strotzen nur so von energiegeladenem Aktivitätsdrang. Sei dir deshalb über die rassespezifischen und individuellen Unterschiede bewusst:

In unserer Übersicht zu den Hunderassen von A bis Z kannst du dich über die Herkunft und Geschichte aller Rassen informieren. Ein Blick lohnt sich allemal.

Kleine Hunderassen, die nicht haaren

Du bist Allergiker und willst dir einen kleinen Hund anschaffen? Die traurige Nachricht zuerst: Leider ist nicht jeder Hund für dich geeignet. Glücklicherweise kommen aber auch für dich einige kleine Hunderassen in Frage. Zu den kleinen Hunden, die wenig haaren, zählen:

Achtung: Es muss nicht immer eine Allergie sein, die werdende Hundehalter zu kleinen Kurzhaar-Hunderassen führt. Es gibt übrigens Rassen sowohl mit Kurz- als auch Langhaar, die viel oder wenig haaren. Ein kleiner Hund mit Kurzhaar kann sogar mehr Haare verlieren als ein Langhaar-Exemplar derselben Größe. Unterschätze nicht die Menge an Haarbüscheln, die flauschige und wuschelige kleine Hunderassen im täglichen Rhythmus von sich abwerfen können. Falls dir eine saubere Wohnung und wenig Putzaufwand wichtig sind, solltest du dich vor dem Kauf eines Hundes lieber genau informieren.

Entdecke weitere Hunderassen